Wahl der Mitglieder des Bildungsrates

Der Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat die Wahl folgender neun Mitglieder: Hanspeter Amstutz, Priska Brülhart-Kissling, Prof. Dr. Kitty Cassée, Ernst Fischer, Peter Fuchs, Dr. Ueli Mägli-Fischer, Prof. Dr. Jürgen Oelkers und Ernst Weibel. Von Amtes wegen gehört ihm Bildungsdirektorin Regine Aeppli als das für das Bildungswesen zuständige Mitglied des Regierungsrates an. Sie führt den Vorsitz.

Gemäss Paragraph 20 des Bildungsgesetzes wählt der Kantonsrat die Mitglieder des Bildungsrats erstmals auf Antrag des Regierungsrats. Das Gesetz sieht vor, dass ihm Persönlichkeiten aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sozialwesen, davon je eine Vertretung aus der Lehrerschaft der Volksschule, der Mittelschulen und der Berufsschulen angehören. Für die drei letzteren hat die Schulsynode ein Nominationsrecht.

Von der Schulsynode wurden nominiert:

Als Vertreter der Volksschullehrpersonen neu Hanspeter Amstutz, Fehraltorf, geboren 1947. Er ist Oberstufenlehrer in Effretikon. Seit 1991 ist er Mitglied des Kantonsrates und seit 1999 Mitglied der kantonsrätlichen Kommission für Bildung und Kultur.

Als Vertreterin der Mittelschullehrpersonen neu Priska Brülhart-Kissling, Opfikon, geboren 1965. Sie unterrichtet an der Kantonsschule Hohe Promenade als Mittelschullehrperson Russisch und Latein.

Als Vertreter der Berufsschullehrer der bisherige Dr. Ueli Mägli-Fischer, Zürich, geboren 1947. Er unterrichtet als Berufsschullehrer für Allgemeinbildung an der Allgemeinen Berufsschule Zürich.

Weiter beantragt der Regierungsrat die Wahl folgender Mitglieder:

Für das Sozialwesen neu Prof. Dr. Kitty Cassée, Forch, geboren 1946. Sie ist seit 1981 Dozentin an der Hochschule für Soziale Arbeit in Zürich, 2003 übernahm sie die Leitung des Nachdiplomstudiengangs Kinder- und Jugendhilfe.

Für Wirtschaft und Gewerbe neu Ernst Fischer und den bisherigen Peter Fuchs. Ernst Fischer, Rüschlikon, geboren 1957, ist Geschäftsführer eines Malerbetriebs. Seit 1992 ist er Mitglied des Vorstandes des Malermeisterverbandes Zürichsee und Umgebung, seit 1994 ist er Verbandspräsident. Peter Fuchs, Uetikon am See, geboren 1959, ist seit 1992 in der Siemens Schweiz AG tätig, ab 2000 als Leiter Personalentwicklung und Verantwortlicher für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden.

Für die Wissenschaft den bisherigen Prof. Dr. Jürgen Oelkers, Uesslingen, geboren 1947. Er ist seit 1999 ordentlicher Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Zürich.

Für die Volksschulbehörden den bisherigen Ernst Weibel, Zürich, geboren 1946. Er ist seit 1991 vollamtlicher Schulpräsident im Schulkreis Letzi der Stadt Zürich. Seit 1995 ist er Mitglied im Vorstand des Verbandes Zürcherischer Schulpräsidentinnen und -präsidenten (VZS).

Die neuen Mitglieder des Bildungsrats, Hanspeter Amstutz, Priska Brülhart-Kissling, Prof. Dr. Kitty Cassée und Ernst Fischer ersetzen Charlotte Peter, Markus Bürgi, Oskar Bachmann und Sylvia Meyer.

Der Bildungsrat fördert gemäss Bildungsgesetz das Bildungswesen und koordiniert zwischen den Bildungsbereichen. Er ist insbesondere für pädagogische Belange (zum Beispiel Lehrpläne, Lehrmittel) zuständig.

(Medienmitteilung des Regierungsrates)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: