Gesundheits-Tipps und Milch für die Schule
Medienmitteilung 07.11.2006
Der 14. November 2006 ist der nationale Tag der Pausenmilch. An diesem Tag schenken die Zürcher Landfrauen in vielen Schulhäusern des Kantons Zürich kostenlos Milch für die Schülerinnen und Schüler aus. Gleichzeitig verteilt das Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Zürich Flyers mit kurzen und anregenden Tipps zu Bewegung, Ernährung und Entspannung an die Kinder, Jugendlichen und Eltern der jeweiligen Schulen.
Die erstmalige Zusammenarbeit der Zürcher Landfrauen mit dem Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Zürich zahlt sich für die beteiligten Schulen aus. Diese bekommen nämlich auf den 14. November hin nicht nur kostenlos Pausenmilch für alle Schülerinnen und Schüler ausgeschenkt, sondern erhalten zusätzlich ein vom Institut für Sozial- und Präventivmedizin offeriertes Angebot zur Bewegungsförderung in Form von Frisbees und Springseilen sowie Flyers mit Gesundheits-Tipps zu Bewegung, Ernährung und Entspannung für Kinder, Jugendliche und Familien.
Aktion Pausenmilch
Die Aktion Pausenmilch wird im Kanton Zürich seit fünf Jahren durchgeführt. Dies ist möglich dank dem ehrenamtlichen Engagement der Landfrauen, die sich für eine ausgewogene Ernährung mit einheimischen Produkten einsetzen. Dieses Jahr sind rund 900 Klassen an der Aktion beteiligt. Mit dem Abgeben von Milch soll unter anderem eine Alternative zu den zuckerhaltigen Süssgetränken geschaffen werden, die von Kindern und Jugendlichen oft konsumiert werden. Milch enthält wertvolles Kalzium und wichtige Vitamine. Gerade für Kinder sind Milchprodukte für den Aufbau der Knochen wichtig. Ausserdem liefern Milchprodukte Energie für die Konzentration im Unterricht und fürs Austoben in der Pause.
Die Schweizerischen Milchproduzenten offerieren die für die Aktion Pausenmilch benötigte Milch, die Stiftung Pausenmilch stellt Becher und Infomaterial zur Verfügung.
Tipps zum Fitbleiben
Die drei Flyers mit Gesundheits-Tipps für Kinder, Jugendliche und Eltern wurden vom Institut für Sozial- und Präventivmedizin neu entwickelt. Die Gesundheits-Tipps orientieren sich am kombinierten Ansatz «Bewegung – Ernährung – Entspannung» und können ohne grossen Aufwand im ganz normalen Alltag durchgeführt werden. Die einzelnen Tipps kommen nicht mit dem Drohfinger, sondern mit Witz und einem Augenzwinkern daher. Insofern entspricht die Philosophie der Flyers derjenigen der Dach-Kampagne «Der Alltag prägt Ihre Gesundheit. Mit Bewegung, Ernährung, Entspannung», welche das Institut seit drei Jahren durchführt. Neben der Verwendung in Schulen können die Flyers auch für Elternbildungsveranstaltungen, Gesundheitstage von Gemeinden, Kinderarztpraxen oder Horte eingesetzt werden.
Weiterführende Informationen:
- zur Aktion Pausenmilch: Im Internet unter www.landfrauen-zh.ch und www.swissmilk.ch.
- zu den Flyern: Im Internet unter www.gesundheitsfoerderung-zh.ch. Hier oder über die Telefonnummer 043 366 40 40 können die Flyers auch kostenlos bestellt werden.
(Medienmitteilung des Instituts für Sozial- und Präventivmedizin)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.