30 Jahre landwirtschaftliche Kompetenz in Lindau
Medienmitteilung 04.09.2006
Strickhof, AGRIDEA (ehemals LBL- Landwirtschaftliche Beratungszentrale Lindau) und das Institut für Pflanzenwissenschaften der ETH bilden seit 30 Jahren das landwirtschaftliche Kompetenzzentrum Lindau. Die drei Institutionen laden die Bevölkerung am Sonntag, 10. September 2006, zu einem Tag der offenen Türen ein. Geboten werden interessante fachliche Einblicke und Unterhaltung für die ganze Familie. Erstklassig gesorgt wird auch für das leibliche Wohl der Gäste.
In einem von Weitblick geprägten Entscheid haben sich vor 30 Jahren drei landwirtschaftsbezogene Institutionen mit unterschiedlichen Trägerschaften (Kanton, Bund und Private) am Standort Lindau/ZH zusammengetan. Entstanden ist eine Wissensdrehscheibe mit grosser Wirkung und hohem Nutzen für die Landwirtschaft. Der Strickhof, das Institut für Pflanzenwissenschaften der ETH und die AGRIDEA bilden heute ein Kompetenzzentrum mit nationaler Ausstrahlung in den Bereichen landwirtschaftliche Ausbildung, Forschung und Beratung.
In den vergangenen 30 Jahren hat sich die Landwirtschaft in der Schweiz stark verändert. Die Zürcher Bauernfamilien stehen ständig vor neuen Herausforderungen. Sie müssen sich heute in einem von stetem Wandel geprägten Markt als gut ausgebildete und flexible Unternehmer behaupten. In diesem Prozess mit seinen anspruchsvollen Anforderungen kann sich der Zürcher Bauernstand auf die Wissensdrehscheibe und das Kompetenzzentrum Lindau abstützen. Aufeinander abgestimmte erstklassige Ausbildung, zeitgemässe Forschung und Versorgung der Landwirtschaft mit praxisnaher Beratung sind zur erfolgreichen Bewältigung des fortschreitenden Strukturwandels unerlässlich. Die bedeutende Stellung von Lindau soll deshalb weiter gefestigt und zielgerichtet ausgebaut werden. Gestärkt werden soll auch die Funktion des Kompetenzzentrums als Bindeglied zwischen Bauernstand und der Bevölkerung aus anderen Wirtschaftszweigen.
Am 10. September 2006 wird die 30-jährige Erfolgsgeschichte im Beisein von Regierungsrätin Dr. Ursula Gut-Winterberger, Baudirektorin, mit einem Tag der offenen Türen in Lindau gefeiert. Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein abwechslungsreiches Programm, das vielseitige Einblicke ins Schaffen des landwirtschaftlichen Zentrums Lindau gewährt und die Bedeutung der Landwirtschaft als wichtigen Wirtschaftszweig im Kanton Zürich aufzeigt.
Die Institutionen des landwirtschaftlichen Zentrums Lindau
Der Strickhof ist die älteste Landwirtschaftsschule der Schweiz mit heute über 1000 Lernenden an seinen Standorten Lindau und Wülflingen. Es werden Landwirte, Bäuerinnen, Tierpfleger und Fachangestellte Gesundheit ausgebildet sowie Pferdeberufs-Ausbildungen angeboten. Der Strickhof bietet auch Weiterbildungskurse, Gruppenberatungen, Tagungen und Informationsveranstaltungen an. Zudem führt er einen landwirtschaftlichen Ausbildungs- und Versuchsbetrieb.
Die AGRIDEA (ehemals LBL- Landwirtschaftliche Beratungszentrale Lindau) ist ein privatrechtlich organisiertes und national tätiges Dienstleistungsunternehmen für die Entwicklung der Landwirtschaft und des ländlichen Raumes. Die Mitarbeitenden an den Standorten in Lausanne und Lindau bieten fachliche und methodische Unterstützung für Beratungskräfte und Akteure im ländlichen Raum an.
Das ETH-Institut für Pflanzenwissenschaften führt in Labors, in Gewächshäusern und auf Versuchsfeldern sowohl grundlegende wie auch angewandte Forschung durch. Die Versuchsstation führt auch Übungen und Exkursionen mit den Studierenden durch und profitiert dabei von ihrer Nähe zum Strickhof.
Weitere Dienstleistungsorganisationen für die Landwirtschaft mit Sitz in Lindau: AGRO-Treuhand, Agrocontrol Zürcher Bauernverband (ZBV), Obstbauverein, Schweizerischer Verband für Landtechnik (SVLT Sektion Zürich), Fachstelle Zuckerrüben, Landjugend, Vereinigung für Obst- und Traubenverarbeitung.
«Tag der offenen Türen im landwirtschaftlichen Kompetenzzentrum Lindau»
Sonntag, 10. September 2006, 9 bis 17 Uhr Uhr
Strickhof, AGRIDEA und das Institut für Pflanzenwissenschaften der ETH feiern ihr 30-jähriges Jubiläum am Standort Lindau. Die drei Institutionen bilden das landwirtschaftliche Kompetenzzentrum Lindau. Sie sind herzlich eingeladen, das Jubiläum im Kompetenzzentrum Lindau mitzufeiern. Es warten viele Attraktionen wie
- Brunch der Landfrauen Bezirk Pfäffikon
- Traktorengeschicklichkeitsfahren
- Der Kuhflüsterer
- Pferdefuhrwerkfahrten
- Themenbezogene Führungen über das ganze Areal
- Strohburg, Traktorenrennen, Streichelzoo und Spielplatz für die Kleinen.
Ausführliche Informationen sind verfügbar unter www.strickhof.zh.ch.
(Medienmitteilung der Baudirektion)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.