Sihl in der Allmend Brunau: Verbesserter Hochwasserschutz und attraktive Neugestaltung
Medienmitteilung 23.06.2006
Für den Flussraum Sihl in der Allmend Brunau hat die Baudirektion zusammen mit den Fachstellen der Stadt Zürich ein Auflageprojekt ausarbeiten lassen. Die Sihl erhält ein neues, längeres und geschwungenes Flussbett. Dadurch erhöhen sich der Hochwasserschutz und die Attraktivität des Flussraumes für Mensch und Tier. Das Projekt liegt ab heute Freitag, 23. Juni, bis zum 24. Juli 2006 bei der Stadtverwaltung Zürich öffentlich auf.
Die Baudirektion Kanton Zürich, vertreten durch das Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL), hat gemeinsam mit der Stadt Zürich ein Gestaltungskonzept für den hochwassersicheren, naturnahen und attraktiven Ausbau der Sihl und die Neugestaltung der Allmend Brunau ausgearbeitet. Anlass dazu war der bevorstehende Rückbau des Bauinstallationsplatzes am rechten Ufer der Sihl. Im Herbst 2008 soll der Üetlibergtunnel eröffnet werden. Die Neugestaltung der Allmend unter Einbezug der Sihl sollte gleichzeitig abgeschlossen sein, damit der Bevölkerung von Zürich der grosse, attraktive und neu gestaltete Erholungsraum wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht.
Für den Flussraum Sihl in der Allmend hat die Baudirektion zusammen mit den Fachstellen der Stadt Zürich ein Auflageprojekt ausarbeiten lassen. Mit dem Projekt können die bei extremen Hochwassern gefährdeten Quartiere Wiedikon und Aussersihl, die ein sehr hohes Schadenpotential aufweisen, geschützt werden. Die Sihl erhält ein neues, längeres, geschwungenes Flussbett und mehr Raum. Die Ufer werden abgeflacht und die Gerinnesohle etwas abgetieft. Es entstehen Naturflächen und attraktive Zugänge zum Wasser. Die beiden Wehre werden durch drei neue Sohlrampen ersetzt und sind damit künftig fischdurchgängig. Die beiden unteren Wehre im Zentrum der Allmend sind seitlich von je einer Kanzel und von Wiesenstufen begrenzt. Es werden Orte der Begegnung mit dem Wasser entstehen, an denen die Sihl neu erlebt und entdeckt werden kann.
Das Projekt liegt ab heute Freitag, 23. Juni, bis zum 24. Juli 2006 bei der Stadtverwaltung Zürich (Amtshaus V, Werdmühleplatz 3, 3. Stock, Büro HIB 308a) öffentlich auf.
(Medienmitteilung der Baudirektion)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.