Zürcher Arbeitsmarkt im April 2006:Arbeitslosigkeit weiter gesunken
Medienmitteilung 09.05.2006
Im April hat sich der Rückgang der Arbeitslosigkeit beschleunigt. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Punkte auf 3,5 Prozent. Damit liegt sie wieder im gesamtschweizerischen Durchschnitt.
Einen vergleichbar starken Rückgang der Arbeitslosigkeit gab es letztmals im Frühjahr 2000. Die Zahl der bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) zur Stellensuche gemeldeten Personen sank im April um 1774 auf 35'279. Die Zahl der Arbeitslosen betrug 25’313 (-1739).
Wieder auf Schweizer Niveau
Erstmals seit Herbst 2001 liegt die Arbeitslosigkeit im Kanton Zürich nun wieder im schweizerischen Schnitt von 3,5 Prozent. Im Vergleich zur gesamtschweizerischen Entwicklung zeigt der Kanton Zürich ausgeprägtere Bewegungen sowohl beim konjunkturellen Einbruch als auch während den Aufschwungphasen. So lag die Arbeitslosigkeit im Herbst 2001 in Zürich vor dem konjunkturellen Einbruch unter dem Schweizer Niveau und stieg danach rasch über den Schweizer Schnitt. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit in den letzten Monaten fiel in Zürich wiederum überdurchschittlich stark aus.
Besonders Junge profitieren
Der Rückgang der Arbeitslosigkeit ist in allen Ausprägungen wie Alter, Funktion oder Geschlecht ersichtlich. Besonders profitiert von der Erholung haben die jungen Alterskategorien und Männer.
Auf den Sommer hin ist jedoch auf Grund der abgeschlossenen Ausbildungsverhältnisse wieder mit einem Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit zu rechnen.
Stimmung zuversichtlich
Verschiedene Faktoren trugen zum relativ starken Rückgang der Arbeitslosigkeit bei. Einerseits gibt es im Frühjahr jeweils eine Verbesserung der Situation in den saisonal geprägten Wirtschaftssparten wie Bau oder Gastgewerbe. Die jetzt erfolgte Entspannung geht über diesen saisonalen Effekt hinaus. Die öffentliche Stellenvermittlung spürt, dass Arbeitgeber weniger zurückhaltend sind bei Einstellungen. Die Zahl der gemeldeten offenen Stellen lag auch im April mit 2261 auf vergleichsweise hohem Niveau. Der Anteil der Personen, die nach der Abmeldung vom RAV wieder eine Stelle gefunden haben, ist kontinuierlich gestiegen von 53 Prozent im Dezember 2005 auf 63 Prozent im April. Besonders gut qualifizierte Stellen Suchende finden wieder rascher eine Stelle.
(Medienmitteilung des Amtes für Wirtschaft und Arbeit)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.