Gastauftritt des Kantons Zürich an der Bundesfeier 2006 der Schweizer Botschaft in Berlin

Die Schweizer Botschaft in Berlin hat den Kanton Zürich eingeladen, als Gastkanton beim Schweizer Nationalfeiertag am 1. August 2006 in Berlin mitzuwirken. Der Regierungsrat hat die Einladung angenommen und will die Chance nutzen, mit dem wichtigsten Handelspartner Beziehungen für den Raum Zürich zu pflegen oder neu aufzubauen. Den Anfang der wechselseitigen Aktivitäten macht der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, der auf Einladung des Regierungsrates am Sechseläuten teilnehmen wird.

Seit dem Jahr 2000 veranstaltet die Schweizer Botschaft in Berlin jährlich anlässlich des Schweizer Nationalfeiertages am 1. August eine vielbeachtete Feier in der deutschen Hauptstadt. Der Anlass besteht aus einem Strassenfest für die Bevölkerung - das jeweils 10'000 bis 15'000 Personen anzuziehen vermag - und einem Gala-Abend für geladene Gäste in der Schweizer Botschaft. Die Einbindung eines Gastkantons ist seit Anbeginn Teil des Konzepts.

Der Schweizer Botschafter in Deutschland, Dr. Werner Baumann, hat den Kanton Zürich eingeladen, als Gastkanton an der Bundesfeier 2006 in Berlin mitzuwirken. Der Regierungsrat hat diese Einladung angenommen und die Staatskanzlei beauftragt, ein Konzept für den Auftritt auszuarbeiten. Der Regierungsrat bewilligte einen Beitrag von 400'000 Franken aus dem Lotteriefonds und stimmte dem Grobkonzept für den Tagesanlass mit den folgenden thematischen Schwerpunkten zu: Wissenschaft, Forschung, Bildung, Tourismus, Landschaft, Kultur, Gastronomie, Wirtschaft. Zudem ist im Budget der Volkswirtschaftsdirektion für diesen Anlass ein Beitrag von 100 000 Franken eingestellt. Dazu kommen Sponsoringleistungen von privaten Unternehmen. Der Auftritt wird in innovativer Weise alle Sinne ansprechen.

Die Regierungen der Gastkantone sind jeweils mit einer Delegation, angeführt von ihrer Präsidentin oder ihrem Präsidenten anwesend. Für den Kanton Zürich werden die dannzumalige Regierungspräsidentin Verena Diener, Gesundheitsdirektorin, und Vizepräsidentin Rita Fuhrer, Volkswirtschaftsdirektorin, sowie Staatsschreiber Beat Husi an die Feier nach Berlin reisen. Der Anlass wird in enger Zusammenarbeit mit der Schweizer Botschaft organisiert. Die Staatskanzlei leitet die vorbereitende Arbeitsgruppe. Darin wirken als Partner mit: die Fachstelle Kultur der Direktion der Justiz und des Innern, die Volkswirtschaftsdirektion, die ETH Zürich mit dem Team Forschung live, die das Projektmanagement übernimmt, und die Universität Zürich, Zürich Tourismus, Greater Zurich Area und die Hotelfachschule Belvoirpark Zürich. Der Partner für die Öffentlichkeitsarbeit in Berlin ist die Stöhlker & Partner GmbH.

Als Veranstaltungsort für den Tagesanlass steht der Mittelstreifen auf dem Boulevard Unter den Linden, wenige hundert Meter vom Brandenburger Tor entfernt, auf einer Länge von 200 Metern zur Verfügung. Ziel der Veranstaltung ist es, Zürichs Vorzüge und Lebensqualität einem breiten Publikum zu vermitteln.

(Medienmitteilung des Regierungsrates)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: