Eröffnung des Zentrums für Ausbildung im Gesundheitswesen Kanton Zürich
Medienmitteilung 26.08.2005
Heute Freitag, 26. August 2005, wird das kantonale Zentrum für Ausbildung im Gesundheitswesen Kanton Zürich (ZAG) eröffnet. Damit ist der Startschuss für die Konzentration der bestehenden 25 Schulen im Gesundheitswesen auf zwei Zentren gegeben.
Im Januar 2004 entschied der Regierungsrat die Ausbildungen im Gesundheitswesen an den beiden Standorten Zürich und Winterthur zu konzentrieren. Rund 50 Personen aus den bestehenden Schulen, Spitälern, Heimen, der Spitex und Verwaltung haben während der letzten 15 Monaten das ZAG konzipiert und seinen Aufbau mitgestaltet. Viel Enthusiasmus und Zeit wurde in die Verwirklichung dieser gemeinsamen Idee investiert. In ihrer Festansprache wies Regierungsrätin Regine Aeppli, Bildungsdirektorin, mit Stolz darauf hin, dass beide Zentren - das Zentrum für Ausbildung im Gesundheitswesen Kanton Zürich an der Zürcherstrasse 7 in Winterthur und das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Careum in Zürich - termingerecht am 22. August 2005 den Betrieb aufgenommen haben. Zudem lobte sie die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligter, welche den Veränderungsprozess mit Optimismus angepackt und durchgezogen haben.
Im ZAG in Winterthur sind folgende Ausbildungsgänge beheimatet: Fachangestellte Gesundheit (mit und ohne Berufsmatura sowie für Quer- und Späteinsteigende), Diplomausbildungen Pflege Höhere Fachschule und Aktivierungstherapie Höhere Fachschule sowie voraussichtlich ab 2009 die Attestausbildung Gesundheit. So wird ein breites Angebot an Ausbildungsgängen auf verschiedenen Bildungsstufen und in verwandten Berufen geschaffen. Dadurch entstehen Synergien und eine bessere Durchlässigkeit und Vernetzung zwischen den Bildungsangeboten. Die fächerübergreifende Zusammenarbeit kann gefördert werden, was einen optimierten Einsatz der Ressourcen (Lehrpersonal, Verwaltung, Räume, Infrastruktur) ermöglicht. Zudem eröffnen sich vielfältigere Einsatzmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven für die Lehrpersonen.
Am 22. August starteten 125 Fachangestellte Gesundheit mit ihrer Ausbildung. Gleichzeitig wurden von der Krankenpflegeschule am Kantonsspital Winterthur die Lernenden folgender Ausbildungsgänge ins ZAG überführt: Pflegeausbildung Diplomniveau 2 (ehemals Krankenschwester) mit 153 Lernenden, Fachangestellte Gesundheit im 3. Lehrjahr (40 Lernende) sowie die Studierenden der Diplomausbildung Pflege Höhere Fachschule, welche im Herbst 2004 beziehungsweise im Frühling 2005 mit ihrer Ausbildung begannen. Somit werden im Schuljahr 2005/06 rund 396 Lernende und Studierende ihre Ausbildung im ZAG absolvieren, im Jahr 2010 werden es voraussichtlich 1800 Lernende und Studierende sein.
(Medienmitteilung der Bildungsdirektion)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.