Internetportal www.zh.ch:Suchfunktion wurde verbessert und Design angepasst

Im Verlauf der letzten Monate wurde die Suchfunktion auf dem Internetportal der kantonalen Verwaltung überprüft und verbessert. Gleichzeitig fand die Staatskanzlei eine neue Lösung für die Suchhilfe Leo, da die in den aktuellen Microsoft-Updates eingebauten sogenannten «Popup-Blocker» deren Benutzung verhindert hat. Zudem wurde das Design optimiert.

Das Internetportal www.zh.ch ermöglicht vier unterschiedliche Zugänge: Zugang nach Organisationen, Zugang nach Themen, Zugang über eine Stichwortliste (Links «Zürich von A bis Z») sowie die freie Suche. Mit der Suchmaschine steht den Benutzerinnen und Benutzern auch die Möglichkeit offen, im elektronischen Angebot des Bundes und der Zürcher Gemeinden zu suchen.

Ende 2003 wurde eine Benutzerumfrage durchgeführt, welche dem Portal eine hohe Akzeptanz attestierte. Im Verlauf des Jahres 2004 gingen verschiedene Rückmeldungen zu Mängeln bei der Qualität der Suchresultate ein, die von der Staatskanzlei ausgewertet wurden. In mehreren Testrunden wurden auch die Erwartungen der Suchenden erfasst und analysiert. Zudem tauchte ein technisches Problem auf. Microsoft hatte in seinen neuesten Updates sogenannte automatische «Popup-Blocker» eingebaut. Dies führte im Falle des Portals dazu, dass die hilfreichen Vorschläge der Suchhilfe Leo von den Benutzerinnen und Benutzern bei der Browser Standard-Einstelllung gar nicht mehr benutzt werden konnten.

Das Projekt «Optimierung Suchergebnisse und Redesign Portal» basierte auf den gemäss der kantonalen Webstatistik im Zeitraum März bis Juli 2004 am häufigsten gesuchten Begriffe. Zu den über 1000 Mal eingetippten Suchbegriffen gehören: Steuern (3062 Nennungen), Stellen (1763), Steueramt (1670), Strassenverkehrsamt (1247), Jobs (1124) und Handelsregister (1033).

Es zeigte sich dabei, dass Benutzerinnen und Benutzer häufig nicht dieselbe Terminologie verwendeten, die innerhalb der Verwaltung üblich ist, was dazu führte, dass die gewünschten Dienstleistungen nicht aufgefunden werden konnten. Die Websites wurden in der Folge um die gesuchten Begriffe ergänzt, sodass sie die Suchmaschine von nun an finden wird. Unter den häufig gesuchten Wörtern befanden sich auch immer wieder solche, die den Tourismus-, Kultur- und Freizeitbereich betrafen, der durch die kantonale Homepage nicht abgedeckt wird. Hier werden die Internet-Nutzenden auf die entsprechende Website www.zuerich.com verwiesen. Die Suche kann neu auch auf die einzelnen Staatsebenen Bund, Kanton oder Zürcher Gemeinden eingegrenzt werden, was die Resultate ebenfalls deutlich verbessert. Neben den Vorschlägen der Suchmaschine werden zusätzlich Links zu kantonalen Verwaltungseinheiten («Kantonale Partner») angezeigt, die direkt zum zuständigen Amt führen.

Die Zugriffszahlen auf www.zh.ch sind kontinuierlich gestiegen. Die Seite (Site-Impressions) wurde im Monat Februar 2005 385’272 mal aufgerufen (Mai 2004: 323'452).

(Medienmitteilung der Staatskanzlei)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: