Neuer stellvertretender Staatsschreiber
Medienmitteilung 18.03.2004
Der Regierungsrat hat Dr. Peter Hösli zum neuen stellvertretenden Staatsschreiber ernannt. Der 40-jährige Jurist ist zurzeit stellvertretender Amtsvorsteher des Rechts- und Beschwerdedienstes im Justizdepartement des Kantons Schwyz. Der bisherige Amtsinhaber, Dr. Fred Hirschi, tritt nach 27 Jahren als stellvertretender Staatsschreiber und Chef des Rechtsdienstes der Staatskanzlei unter Verdankung der langjährig geleisteten Dienste in den Ruhestand und verlässt die Staatskanzlei auf Ende August 2004.
Peter Hösli ist im Kanton Glarus aufgewachsen und lebt in Horgen. Er studierte an der Universität Zürich Rechtswissenschaften und schloss im Dezember 1990 mit dem Lizentiat ab. 1991 bis 1994 arbeitete er als Assistent am Rechtswissenschaftlichen Seminar der Universität Zürich. Von 1994 bis Ende 1996 war er als Jurist im Rechtsdienst der Sozialversicherungsanstalt des Kantons Zürich tätig. Seit Januar 1997 ist er Stellvertreter des Amtsvorstehers im Rechts- und Beschwerdedienst des Justizdepartements des Kantons Schwyz. Peter Hösli verfasste berufsbegleitend eine Dissertation zum Thema «Möglichkeiten und Grenzen der Verfahrensbeschleunigung durch informell-kooperatives Verwaltungshandeln», die im Juli 2002 von der Juristischen Fakultät der Universität Zürich abgenommen wurde.
(Medienmitteilung des Regierungsrates)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.