Zürich wird Standort für internationales Medizin-Forum
Medienmitteilung 17.02.2003
Erfolg der Wirtschaftsförderung: das Global Medical Forum (GMF), ein internationales Forum für Entscheidungsträger im Gesundheitswesen, kommt nach Zürich.
Die Stiftung GMF wurde 2001 ins Leben gerufen, um Entscheidungsträger aus der Medizin, Wissenschaft, Wirtschaft sowie Regierungsvertreter in einen Dialog zu setzen. Entwicklungen und Probleme im Gesundheitswesen sollen frühzeitig erkannt und daraus Massnahmen formuliert werden.
Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Zürich
Zürich stärkte in den letzten Jahren seine Position als Standort für Medizinal- und Biotechnologie. Die Ansiedlung des Global Medical Forum ist ein weiteres, wichtiges Element in dieser Entwicklung. Grundlage für den Entscheid, Zürich als Sitz und Veranstaltungsort des GMF zu wählen, waren das dichte Netz an Hochschulen und renommierten Spitälern, die ausgezeichnete Infrastruktur sowie die Nähe zu Forschenden, jungen Biotech-Unternehmen und verschiedenen Technologie-Transferorganisationen. Die Ansiedlung ist ein Gewinn für den Wirtschaftsstandort Zürich, die «Greater Zurich Area». Die Volkswirtschaftsdirektion ist überzeugt, dass dadurch neue wirtschaftliche Impulse und Aktivitäten entstehen.
Jährliches Forum
Die Stiftung veranstaltet jährlich ein internationales Forum. Das erste Forum fand in Pontresina statt. Die Aktivitäten wurden nun nach Rüschlikon verlegt. Vom 24.-26. März 2003 findet im Swiss Re Centre for Global Dialogue in Rüschlikon das zweite Forum statt.
(Medienmitteilung der Volkswirtschaftsdirektion)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.