Das Theater am Neumarkt erhält Beitrag aus dem Fonds für gemeinnützige Zwecke
Medienmitteilung 14.12.2001
Der Regierungsrat hat im Rahmen der fünften Serie dieses Jahres 1,015 Millionen Franken aus dem Fonds für gemeinnützige Zwecke bewilligt. Einen Beitrag von 344'000 Franken erhält das Theater am Neumarkt in Zürich. Das Theater ist als Spielstätte nicht mehr aus der Zürcher Theaterlandschaft wegzudenken und geniesst über die Landesgrenzen hinaus einen guten Ruf. Die Unterstützung ermöglicht eine neue Saalbestuhlung und erlaubt, technische Einrichtungen wie Licht- und Tonanlagen zu erneuern. Die vorhandene, deutlich abgenutzte Bestuhlung ist bereits über 20 Jahre alt und entspricht nicht mehr den Vorschriften der Feuerpolizei.
Ebenfalls eine namhafte Unterstützung erhielt mit einem Betrag von 400'000 Franken die Studiengruppe SAPALDIA 2 (Swiss Study on Air Pollution and Lung Diseases in Adults) für ein Forschungsprojekt zur Entwicklung des Gesundheitszustandes von Personen, die unterschiedlichen Luftschadstoffbelastungen ausgesetzt sind. Das Projekt knüpft an die Resultate der Studie SAPALDIA 1 an. Diese in den Jahren 1991 bis 1995 erarbeitete Studie lieferte Erkenntnisse zum Thema Schadstoffbelastung und Lungenkrankheiten und wurde zu einer wichtigen Grundlage der schweizerischen Luftreinhaltepolitik. Die Folgestudie SAPALDIA 2 soll nun im Rahmen einer Längsschnitt-Studie die 10-Jahres-Entwicklung der Personen analysieren, die sich bereits 1991 für die Untersuchung zu Verfügung gestellt hatten. Der Zürcher Teil der Studie wird an der Höhenklinik in Wald durchgeführt. Der Fonds für gemeinnützige Zwecke unterstützt Forschungsprojekte üblicherweise nicht. Das Projekt SAPALDIA 2 erhält ausnahmsweise einen Beitrag, weil andere Kantone ebenfalls ihre Unterstützung zugesagt haben und der Kanton Zürich direkt von den Ergebnissen profitieren kann.
Diverse kleinere Beiträge aus dem Fonds für gemeinnützige Zwecke erhalten ausserdem: Pro Natura Zürich für eine Wanderausstellung auf einem Zürichseeschiff; der Verein der Freunde des Urpferdes für ein Pferde-Auswilderungsprogramm; Momenta Film Zürich für eine DVD über Depressionen; das Parlamentarische Patronatskomitee zur Rettung der Casa Henry Dunant für den Erwerb des Hauses, das in Varazze, Italien, von der schweizerischen Berufsschuljugend genutzt wird; der Verein Atelier Zürcher Kerzenziehen für diverse Investitionen; die Europäische Musikschul-Union für das 7. Europäische Jugendmusikfestival, das nächstes Jahr in der Schweiz stattfindet; der Verein Inselhof Triemli für eine Jubiläumsausstellung- und eine Jubiiläumsbroschüre; die Vereinigung zur alten Feuerwehrspritze 1929 für die Restaurierung einer alten Autodrehleiter.
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.