In Wangen-Brüttisellen werden drei Überführungen der Oberlandautobahn für die nächsten 75 Jahre tauglich gemacht

Um die Gebrauchstauglichkeit zu erhalten und die Tragsicherheit zu gewährleisten, müssen die Überführungen Altwiesen-, Weid- und Dübendorferstrasse in Wangen-Brüttisellen instand gesetzt werden. Die Arbeiten beginnen Mitte Mai und dauern bis Mitte November 2001. Die Personen- und Velo-Überführung Dübendorfstrasse wird während der Bauzeit komplett gesperrt. Die Überführung Weidstrasse wird in zwei Etappen saniert, womit die Verkehrsbeziehungen jederzeit aufrecht erhalten werden können. An der Überführung Altwiesen werden nur Arbeiten an Widerlagern und Pfeilern ausgeführt.

Nach bald 30 Jahren sind an den drei Überführungen Abnützungserscheinungen aufgetreten. Neben der Verkehrsbeanspruchung haben auch Wasser, Salz und Frost die Bauwerke beschädigt. Heute ist die Tragstruktur zwar erst punktuell betroffen, hingegen weisen Fahrbahnbelag, Brüstungen und Brückenentwässerung bereits erhebliche Schäden auf.

Um die Gebrauchstauglichkeit zu gewährleisten und die Verkehrs- und Tragsicherheit der Überführungen für die nächsten 75 Jahre zu garantieren, sind jetzt umfassende Massnahmen durchzuführen. So werden beispielsweise die Tragstruktur (Pfeiler) und die Betonoberflächen saniert. Weiter werden die Fahrbahnoberflächen abgedichtet sowie der Belag und die Brückenentwässerung ersetzt. Die Leitschranken im Mittelstreifen werden den heutigen Sicherheitsnormen angepasst.

Die Überführung Dübendorferstrasse wird während der Instandsetzung für jeglichen Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Überführung Weidstrasse. Da diese in zwei Etappen saniert wird, können die Verkehrsbeziehungen jederzeit aufrecht erhalten werden. Auf der Überführung Altwiesen sind die Verkehrsbehinderungen minim.

Die Arbeiten unter allen drei Überführungen werden in zwei Etappen durchgeführt. In der ersten Phase erfolgen die Arbeiten im Widerlagerbereich. In der zweiten Phase werden die Betoninstandsetzungen an den Pfeilern sowie das Anpassen der Leitschranken im Mittelstreifen der Oberlandautobahn ausgeführt. Die Verkehrsführung wird den entsprechenden Phasen angepasst. Aus Sicherheitsgründen ist vorgesehen, das Schutzgerüst beim Objekt Weidstrasse während der Nacht einzubauen.

Die Instandsetzung der drei Überführungen kostet rund 2.5 Millionen Franken.

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: