Architekturwettbewerb zum Tiefbauamt-Werkhof Pfäffikon abgeschlossen: Projekte der Öffentlichkeit zugänglich

Die Baudirektion des Kantons Zürich hat zur Umgestaltung und Erweiterung ihres Strassenbau-Werkhofes in Pfäffikon (ZH) einen Architekturwettbewerb durchgeführt. Von den 38 eingereichten Projekten schlägt die Jury unter dem Vorsitz von Kantonsbaumeister Stefan Bitterli das Projekt der Architekten Silke Hopf Wirth & Toni Wirth aus Winterthur zur Realisierung vor. Das Projekt mit dem Kennwort «77 sunset strip» überzeugt gestalterisch und wird auch den betrieblichen und ökonomischen Anforderungen gerecht.

Auszeichnungen erhielten weiter die Projekte «forum» (2. Rang/Moos Giuliani Herrmann Architekten, Zürich), «SIRIUS» (3. Rang/Hodel Architekten, Wetzikon) und «Wertunterhalt» (4. Rang/Dürig & Rämi Architekten, Zürich).

Die Erweiterung des Werkhofes Pfäffikon soll möglichst bald realisiert werden. Der Baubeginn für das Projekt mit Kosten von rund 6 Millionen Franken ist für die erste Hälfte des nächsten Jahres vorgesehen.

Alle 38 Erweiterungsvorschläge sind bis 12. Mai 2001 im Gemeindewerkhof, Schanz-
weg 2, in Pfäffikon öffentlich ausgestellt. Die Ausstellung ist Montag bis Freitag von 17.00 bis 19.00 Uhr und am Samstag von 10.00 bis 12.00 Uhr geöffnet und frei zugänglich.

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: