Sanierung von Patientenpavillons im Psychiatrie-Zentrum Hard

Für die Sanierung der Patientenpavillons 1 und 2 des Psychiatrie-Zentrums Hard, Embrach, wurde ein Kredit von 7,3 Millionen Franken bewilligt. Die Pavillons sind seit mehr als 25 Jahren in Betrieb. Die Räume haben unter der starken Beanspruchung gelitten. Die Raumaufteilung ist unzweckmässig. Die insgesamt 80 Betten verteilen sich grösstenteils auf Viererzimmer ohne Nasszellen.

Im Rahmen des Umbaus sollen vier baulich weitgehend identische, polyvalente Stationen mit unterschiedlichem Leistungsprofil gestaltet werden. In beiden Pavillon ist im Erdgeschoss je eine geschlossene alterspsychiatrische Station, in den Obergeschossen eine offene alterspsychiatrische Station und eine geschlossene alterspsychiatrische Schulstation vorgesehen. Die Anordnung der Stationen im Erdgeschoss ermöglichen einen direkten Zugang zur Gartenanlage. Die Zahl der Zweierzimmer wird erhöht. Den Zimmern werden Nasszellen zugeordnet. Durch weitere Umbauten werden die Betriebsabläufe verbessert. Die Bettenzahl reduziert sich auf 70. Dazu werden zwei Abschirmzimmer mit je einem Bett geschaffen.

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: