Zürcher Fachhochschulrat ernennt Rektoren und Schulräte für Teilschulen der Zürcher Fachhochschule

Der Fachhochschulrat hat für zwei Teilschulen der Zürcher Fachhochschule Rektoren ernannt: Prof. Dr. Walter Furrer wird erster Rektor der künftigen Pädagogischen Hochschule Zürich und Dr. Werner Inderbitzin Rektor ad interim der Zürcher Hochschule Winterthur. Ausserdem wählte der Fachhochschulrat die Mitglieder des Schulrats für die Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich.

Der Fachhochschulrat der Zürcher Fachhochschule (ZFH) hat im Anschluss an eine gemeinsame Sitzung mit dem Bildungsrat vom 13. Juli 2000 Prof. Dr. Walter Furrer zum Gründungsrektor der Pädagogischen Hochschule Zürich ernannt. Er folgte damit einem Antrag der Findungskommission, die sich aus Vertretungen des Fachhochschul- und des Bildungsrates sowie weiterer Institutionen und Organisationen des Bildungswesens zusammensetzte.

Der Gewählte war von 1982 bis 1988 Vizedirektor am Primarlehrerseminar und ist seit 1989 Direktor des Seminars für Pädagogische Grundausbildung in Zürich. Auch war er Präsident der Schweizerischen Konferenz der Direktoren von Lehrerbildungsinstitutionen, der Seminardirektorenkonferenz des Kantons Zürich und verschiedener Arbeitsgruppen der Erziehungsdirektorenkonferenz EDK. Seit 1988 ist Walter Furrer ferner Leiter eines Schulentwicklungsprojektes der Weltbank in Bhutan. Am Projekt ”Pädagogische Hochschule Zürich” (PHZ) arbeitete er von Anfang an mit und leitete das Teilprojekt ”Ausbildung”. Die PHZ soll auf Beginn des Studienjahres 2002/2003 an die Stelle der bisherigen Seminare und weiterer Lehrerbildungsinstitutionen treten und die Ausbildung der Lehrpersonen auf Hochschulebene sicherstellen.

Der Fachhochschulrat hat ferner auf Antrag des Schulrats der Zürcher Hochschule Winterthur (ZHW) Dr. Werner Inderbitzin, Leiter des Departements Wirtschaft und Management, zum Rektor ad interim und Prof. Dr. Gaudenz Marx, Leiter des Departements Chemie, zum Prorektor ad interim ernannt. Beide werden ihre Funktion als Departementsleiter beibehalten. Zur Schulleitung gehören ferner weiterhin Prorektor Prof. Dr. Heinz Winzeler und Verwaltungsdirektor André Haelg. Die beiden Neuernannten werden ihre Arbeit am 1. August 2000 aufnehmen. Die interimistische Lösung wurde nach den Rücktritten von Rektor Dr. Ernst Jörin und Prorektor Prof. Dr. Hans Peter Haeberli nötig. Sie gibt dem Schulrat Gelegenheit, die definitive Regelung der Nachfolge ohne Zeitdruck auf Beginn des Sommersemesters 2001 vorzubereiten.

Schliesslich wählte der Fachhochschulrat auch die Mitglieder des Schulrats der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich. Gemäss Fachhochschulgesetz ist der Schulrat das oberste Organ innerhalb einer Teilschule und übt die unmittelbare Aufsicht über diese aus. Der Fachhochschulrat wählte: 

  •  Tina Asriel, Eidg. Dipl. Werbeberaterin SW
  •  Heinrich Blumer, Dipl. Architekt SIA SWB
  •  Peter-Christian Fueter, Filmproduzent
  •  Jürg Hälg, Dipl. Betriebsökonom HWV
  •  Tiziana Mona-Magni, Journalistin
  •  Ruedi Alexander Müller, Dipl. Masch. Ing. ETH und Designer
  •  Monika Weber, Stadträtin Zürich

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Kontakt

Bildungsdirektion – Medienstelle

E-Mail

medien@bi.zh.ch

Für diese Meldung zuständig: