Gesuch für Personenbeförderung einreichen
Anleitung
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Vor dem Ausfüllen des Formulars bitte beachten:
- Das Gesuch ist grundsätzlich mindestens 3 Monate vor der geplanten Betriebsaufnahme einzureichen (Inhaberwechsel, Betriebsverlängerung, Aufhebung, usw.).
- Pro Linie / Fahrstrecke ist ein Gesuchsformular vollständig auszufüllen.
- Der Situationsplan mit eingetragenen Start-, Halte- und Zieladressen wird in Google-Maps erstellt und dem Gesuch beigelegt (siehe «Anleitung zur Erstellung eines Halteplans mit Google-Maps»).
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Nach dem Öffnen des Formulars:
Nach dem Öffnen des Gesuchsformulars muss die Schaltfläche «Vorhandene Felder markieren» (oben rechts) angeklickt sein.
Falls die Grösse der Gesuchsbeilagen 8 MB (Megabyte) übersteigt, empfiehlt es sich, die Beilagen auf mehrere E-Mails aufzuteilen.
Zum Ausfüllen des Formulars benötigen Sie den Adobe Reader (ab Version 8.1) oder Adobe Acrobat.
Die aktuelle Version des Adobe Readers können Sie hier kostenlos herunterladen:
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Ablauf der Gesuchseinreichung
- Gesuchsformular öffnen (PDF-Formular)
- Anleitung zur Erstellung eines Haltestellenplans mit Google Maps öffnen (PDF-Datei)
- Google Maps öffnen (externe Website)
- Gesuchsformular vollständig ausfüllen
- Gesuchsformular je nach Bedarf lokal speichern
- Schaltfläche «Absenden» anklicken
- Wird die Schaltfläche «Absenden» angeklickt, wird folgendes ausgelöst:
Das Standard-E-Mailprogramm öffnet sich.
In der Empfängerzeile «An» wird die Zieladresse eingefügt.
Die Betreffzeile und der Mailtext werden eingefüllt.
Das Formular wird als PDF in das Mailprogramm eingefügt. - Beilagen gemäss Angaben im Gesuchsformular manuell dem E-Mail hinzufügen
- Hinweis-Text «Bitte die weiteren Beilagen nicht vergessen» aus dem E-Mail löschen
- Weitere Beilagen, Empfängeradressen und Text können manuell dem E-Mail hinzugefügt werden.
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Gesuch einreichen
Mit dem Senden des E-Mails aus Ihrem Mailprogramm wird das Gesuch dem Amt für Mobilität (AFM) eingereicht.
Ist das Gesuch vollständig, wird das AFM das Bewilligungsverfahren innerhalb von 5 Arbeitstagen starten.
Ansonsten wird es Rücksprache mit der Gesuchstellerin bzw. dem Gesuchsteller nehmen.
Formular bitte hier herunterladen:
Anleitung zur Erstellung eines Haltestellenplans mit Google Maps:
Kontakt
Amt für Mobilität - Personenbeförderung
Ansprechperson Stella Xanthis
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Kommunikation Volkswirtschaftsdirektion - Medienkontakt