Selbstabnahmen beantragen oder anpassen

  • Voraussetzungen

    Sie müssen Ihr Geschäft einwandfrei führen und in der Lage sein, die Fahrzeugprüfungen nach den gleichen Grundsätzen wie beim Strassenverkehrsamt durchzuführen.

    Vorteile:

    • Guter Leumund
    • Bestätigung des Typengenehmigung-Inhabers für die Berechtigung zur Verwendung der Typengenehmigungen je Marke
    • Händlerschildern für die Fahrzeugart, für die Sie eine Selbstabnahme beantragen
    • Nachweis, dass im Jahr mindestens 20 leichte Motorwagen, 20 leichte Anhänger, 20 Motorräder, Kleinmotorräder, Leicht-, Klein- oder dreirädrige Motorfahrzeuge durch Selbstabnahme geprüft werden
    • Geeignete Betriebseinrichtung, auch hinsichtlich Gewässer- und Umweltschutz
    • Mindestens eine Person im Betrieb hat den Selbstabnahmekurs absolviert
  • Nötige Unterlagen

    Neues Gesuch Selbstabnahmen oder Anpassung der Markenvertretung

    Vorteile:

    • Bestätigung des Typengenehmigung-Inhabers 

    Für jede Fahrzeugmarke benötigen wir vom Inhaber der Typengenehmigung eine Bestätigung nach folgendem Muster:

    Wir bestätigen hiermit, dass die

    Firma XY
    Strasse
    PLZ Ort

    berechtigt ist, die Typengenehmigungen der Marke XY, TG-Inhabercode XXXXX für die Selbstabnahmen zu verwenden. Der Firma werden automatisch alle neuen bzw. aktualisierten Typengenehmigungen zur Verfügung gestellt.

    Neue Mitarbeiterin oder neuer Mitarbeiter

    Falls der/die Mitarbeiter/in eine Selbstabnahmebewilligung besitzt, können wir diese übertragen. Für den Übertrag benötigen wir

    Vorteile:

    • Bezeichnung des letzten Betriebs, wo die die Person Selbstabnahmen ausgeführt hat.
    • Alte Selbstabnahmebewilligung oder Bestätigung des Strassenverkehrsamts, wenn Person in einem anderen Kanton tätig war.

    Mitarbeiter/innen die im Betrieb Abnahmen durchführen möchten müssen den Selbstabnahmekurs absolvieren.

    Andere Änderung

    Namen- oder Adressänderungen, anderer oder zusätzlicher Stempel, Wegfall von Vertretungen etc., können Sie uns ebenfalls mittels nachfolgendem Formular melden. 

  • Kosten

    Die Prüfung des Gesuchs, die Besichtigung der Betriebs- und Prüfeinrichtungen sowie die erstmalige Instruktion der Prüfungsbeauftragten kosten zusammen 300 Franken.

    Bei Selbstabnahmegesuchen für Anhänger verrechnen wir nach Aufwand. 

  • Formular ausfüllen

    Senden Sie uns die notwendigen Angaben.

    Angaben über den Betrieb

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    Bitte wählen Sie die passende Ortschaft aus:

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    Kontaktperson

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    +41 __ ___ __ __

    Bitte geben Sie die Telefonnummer im Format +41 XX XXX XX XX ein.

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    Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an.

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    Anliegen
    Was möchten Sie beantragen?

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    Neuerteilung Selbstabnahmen
    Fahrzeugart(en)

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    Anzahl verkaufter neuer Fahrzeuge

    Bitte geben Sie eine gültige Zahl an.

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    Bitte geben Sie eine gültige Zahl an.

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    Anpassung abnahmeberechtigter Fahrzeugmarke(n)
    Können Fahrzeugmarken entfernt werden?

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    Möchten Sie Fahrzeugmarken hinzufügen?

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    Bestätigung(en) des Typengenehmigung-Inhabers

    Scan/Foto der Bestätigung

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    Abnahmeberechtigte Person(en)

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    TT.MM.JJJJ

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    Berechtigungsart

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    Selbstabnahmebewilligung

    Scan/Foto der letzten Selbstabnahmebewilligung oder Bestätigung Strassenverkehrsamt

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    Neue Mitarbeiterin / neuer Mitarbeiter

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    Dies ist ein Pflichtfeld.

    TT.MM.JJJJ

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    Bitte geben Sie eine korrekte Zeitspanne an.

    Berechtigungsart

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    Selbstabnahmebewilligung

    Scan/Foto der letzten Selbstabnahmebewilligung oder Bestätigung Strassenverkehrsamt

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    Anderer Grund

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    Vielen Dank.

    Wir haben Ihre Angaben erhalten. Die Unterlagen werden geprüft und bearbeitet. Sie erhalten schnellstmöglich eine Rückmeldung.

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Strassenverkehrsamt – Selbstabnahmen

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