Spielgruppe mit Sprachbildung Bassersdorf
Das Angebot Spielgruppe mit Sprachbildung knüpft an die bereits etablierten Spielgruppen an und ergänzt diese durch eine gezielte Förderung des Spracherwerbs nach einem speziell entwickelten Sprachförderkonzept.
Kurzbeschrieb des Angebots
Das Angebot Spielgruppe mit Sprachbildung knüpft an die bereits etablierten Spielgruppen an und ergänzt diese durch eine gezielte Förderung des Spracherwerbs nach einem speziell entwickelten Sprachförderkonzept. Gefördert werden sowohl die kommunikative Kompetenz als auch das Sprachverständnis und die Erweiterung des Wortschatzes. Die Wahl der Förderinhalte richtet sich nach den entwicklungsbedingten Bedürfnissen und Möglichkeiten der Kinder.
Alle unsere «Dinne»-Spielgruppen werden als Spielgruppe Plus in einer 2er-Leitung (Hauptleiterin und Assistentin) geführt. Wir empfehlen den Besuch unserer Spielgruppe zwei Mal pro Woche.
Zielgruppe(n)
Fremdsprachige Kinder im Vorschulalter; aber auch deutschsprachige Kinder werden in die Sprachfördersequenzen einbezogen
Massnahmen zur Zielgruppenerreichung
Tag der offenen Tür und Bekanntmachung in Deutschkursen für Fremdsprachige, bei Erstinformationsveranstaltungen und über die Schulsozialarbeit, wenn jüngere Geschwister bekannt sind.
Ziel
Die Kinder verfügen über die für die Verständigung im Alltag notwendigen und ihrem Alter angepasste Sprachkenntnisse. Die fremdsprachigen Eltern sind im Kontakt mit anderen Eltern und haben erste Erfahrungen und Wissen über das Bildungssystem Schweiz mit ihren Anforderungen und Gepflogenheiten. Die Eltern haben ein Wissen darüber, wie sie ihre Kinder in der Sprachentwicklung fördern können.
Struktur
- Bis zwei Besuche in der Woche integriert in die Spielgruppe.
- Pädagogisch-didaktische Einheiten zur Sprachförderung.
- Elterngespräche, Mitwirkung der Eltern in der Spielgruppe.
Adresse des Durchführungsorts
Spielgruppe Chreisel, Klotenerstrasse 1, 8303 Bassersdorf
Einzugsgebiet
Bassersdorf
Kontakt
Bürozeiten
Montag bis Freitag9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr