Freiwilligenarbeit und Vernetzung

Inhaltsverzeichnis

Angebotstitel
Freiwilligenarbeit und Vernetzung
Förderbereich
Zusammenleben
Gemeinden
Rüti

Kurzbeschrieb des Angebots

Stellenprozente für die Koordination der Freiwilligenarbeit im Integrationsbereich.

Zielgruppe(n)

Die Zielgruppe besteht aus Personen, welche sich gern im Bereich der Freiwilligenarbeit / Nachbarschaftshilfe engagieren möchten.  

Massnahmen zur Zielgruppenerreichung

Die Stellenprozente der Koordinatorin dienen dazu jeweils den Kontakt zu den verschiedenen Angeboten im Integrationsbereich herzustellen und das Engagement der Freiwilligen unterstützend zu begleiten.
Im Jahr 2020 wurde in Rüti der Verein Zeitgut Bachtel aufgebaut, ein Projekt der Gemeinden Rüti, Wald und Bubikon. Die Stelleninhaberin war massgeblich an der Aufbauarbeit beteiligt und ist nun auch im Vorstand vertreten.
Dem Verein ist es ein grosses Anliegen, mit Freiwilligen Lücken im Integrationsbereich zu schliessen; sei dies durch Hilfe bei der Überwindung von sprachlichen Hürden oder durch Unterstützung im Alltag.

Ziel

Die Gemeinde hat einen Pool an Freiwilligen, welche sich sporadisch oder regelmässig im Integrationsbereich engagieren. Neuzugezogene können besser begleitet werden. Das freiwillige Engagement ist unabdingbar, da die Ressourcen der offiziellen Stellen eher knapp sind.

Die Koordination und Triage für Personen, welche sich im Integrationsbereich engagieren möchten und solche, die Unterstützung benötigen, werden durch die Stelleninhaberin gewährleistet.

Personen erhalten rasch Unterstützung. Durch den persönlichen Kontakt mit den Freiwilligen kann eine bessere gesellschaftliche Integration gelingen.  

Struktur

Die Stelleninhaberin hat 50% Stellenprozente für die Koordination und den Aufbau der Freiwilligenarbeit. Es besteht keine zeitliche Befristung. Ca. 5 Stellenprozente werden für den Integrationsbereich aufgewendet.

Adresse des Durchführungsorts

Gemeinde Rüti, siehe Anbieter.

 

Einzugsgebiet

Gemeinde Rüti

Anbieter

Isabel Straub

Bereichsleiterin Gesellschaft

Isabel.Straub@rueti.ch
+41 55 251 32 94
Breitenhofstrasse 30, 8630 Rüti

Mehr erfahren

Kontakt

Fachstelle Integration Mehr erfahren

Adresse

Neumühlequai 10
8090 Zürich
Route (Google Maps)

Telefon

+41 43 259 25 31


Bürozeiten

Montag bis Freitag
9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr

Für dieses Thema zuständig: