Gesuch einreichen für das Förderprogramm «qualifiziert engagiert»

Anleitung

  1. Wer ein Gesuch stellen kann

    Gemeinden und gemeinnützigen Organisationen (Vereinen, Stiftungen etc.), die im Kanton Zürich liegen bzw. hier ihren Sitz haben und mit Freiwilligen arbeiten oder arbeiten möchten.

  2. Was gefördert wird

    Die Fachstelle Integration unterstützt

    • Massnahmen, die den Auf- sowie Ausbau von Freiwilligenstrukturen ermöglichen und die Qualität der Freiwilligenarbeit im Asyl- sowie Flüchtlingsbereich stärken.
    • Projekte, welche die soziale Integration von Geflüchteten fördern und zu einem grossen Teil durch Freiwilligenarbeit getragen werden.
  3. Projektbeiträge

    Sie können für Projekte finanzielle Beiträge bis 20'000 Franken beantragen.

    Jede Gemeinde beziehungsweise Organisation darf in einer Förderperiode (2024–2025) nur ein Gesuch einreichen. 

  4. Eingabetermine

    Sie können Gesuche laufend eingeben.

    Die Fachstelle Integration bearbeitet diese in der Regel innerhalb eines Monats.

  5. Erforderliche Unterlagen

    Bitte beachten Sie, dass das Webformular nicht zwischengespeichert werden kann. Halten Sie für die Eingabe alle erforderlichen Informationen und Unterlagen bereit.

    Für den Antrag benötigen Sie folgende Unterlagen:

    • Budget (Die im Download zur Verfügung gestellte Vorlage ist zwingend zu verwenden.)
    • Konzept oder Projektbeschrieb für Beiträge über 10'000 Franken (Es kann die im Download zur Verfügung gestellte oder eine eigene Vorlage verwendet werden.) 
  6. Rahmenbedingungen

    Vertragliche Grundlage

    Grundlage der Förderung ist eine Verfügung der Fachstelle Integration beziehungsweise der Direktion der Justiz und des Innern (JI). Die zu erbringenden Leistungen richten sich nach den eingereichten Unterlagen und dem Merkblatt «Auflagen für Unterstützungsbeiträge im Rahmen der Umsetzung von Massnahmen des Kantonalen Integrationsprogramms 2024–2027 (KIP 3)». Das Merkblatt liegt der Verfügung bei.

    Berichterstattung

    Für jedes von ihr (mit-)unterstützte Projekt ist der Fachstelle Integration im Minimum ein Schlussbericht (inkl. Abrechnung) einzureichen. Die Details der Berichterstattung sind im oben erwähnten Merkblatt geregelt. Die Berichterstattungsformulare stehen den Trägerschaften online zur Verfügung.

    Im Weiteren orientiert sich das Förderprogramm an den «Richtlinien Projektförderung im Rahmen des Kantonalen Integrationsprogramms 2024-2027 (KIP 3)». 

  7. Gesuch einreichen

    Allgemeine Angaben zum Gesuchsteller

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Bitte wählen Sie die passende Ortschaft aus:

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Angaben zur Kontaktperson

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    +41 __ ___ __ __

    Bitte geben Sie die Telefonnummer im Format +41 XX XXX XX XX ein.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Allgemeine Angaben zu den Aktivitäten

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Aktivitäten

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    TT.MM.JJJJ - TT.MM.JJJJ

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Bitte geben Sie eine korrekte Zeitspanne an.

    Bitte geben Sie eine gültige Zahl an.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Eingabe entspricht den Vorgaben. Eingabe entspricht nicht den Vorgaben.

    Der Maximalbetrag ist CHF 20'000

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    max. CHF 20'000

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Standort, Quartier, Gemeinde, Kanton

    Beschreibung des Vorhabens oder Projekts

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Erforderlilche Unterlagen
    Projektbeschrieb bzw. Projektkonzept für Beiträge über 10'000 Franken

    Bitte laden Sie bei einem Antrag über CHF 10'000 hier den Projektbeschrieb bzw. ein Projektkonzept hoch.

    Bitte geben Sie eine Datei an

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    Erforderlilche Unterlagen Budget
    Budget

    Bitte laden Sie hier das Budget hoch. Die oben zur Verfügung gestellte Vorlage ist zwingend zu benutzen.

    Bitte geben Sie eine Datei an

    Sie können nur 1 Datei gleichzeitig hochladen.

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    Kenntnisnahme und Bestätigung der Angaben
    Bestätigung

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Vielen Dank.

    Ihr Gesuch wurde erfolgreich übermittelt. Die Fachstelle prüft Ihr Gesuch innerhalb von einem Monat.

    Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

Kontakt

Fachstelle Integration

Adresse

Neumühlequai 10
8090 Zürich
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