Organisation

Mitarbeitende

Allen Mitarbeitenden ist eine Vertiefungsfeldverantwortung zugewiesen. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass sich alle Direktionen, die einzelnen öffentlich-rechtlichen Anstalten, aber auch zentrale Querschnittsthemen wie IT, Personal oder Sozialversicherungen im vertieften Fokus einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters der Finanzkontrolle befinden.

Die rund 26 Stelleneinheiten teilen sich folgende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:

Leitung/Sekretariat

Name Funktion
Martin Billeter Leiter Finanzkontrolle
Daniel Strebel Stellvertretender Leiter Finanzkontrolle
Claudia Marti -

Abteilung A

Baudirektion, Bau-, Personal- und IT-Revision

Name Funktion
Matthias Maag Abteilungsleiter
Tom Molag Stellvertretender Abteilungsleiter
Markus Büchler -
Alexander Debrunner -
Christian Frutiger -
Michael Heldstab -
Robert Kunfermann -
Stefan Müller -
Sonny Schärli -
Raphael Tschan -

Abteilung B

Finanzdirektion, Direktion der Justiz und des Innern, Sicherheitsdirektion, Volkswirtschaftsdirektion, GVZ, Justizverwaltung

Name Funktion
Konrad Vonlanthen Abteilungsleiter
Christian Grob Stellvertretender Abteilungsleiter
Mike Keller -
Lena Kennerknecht -
Matthias Müller -
Christine Gundi -
Nicole Senecky -
Sandra Sidler -

Abteilung C

Gesundheitsdirektion, Bildungsdirektion, Staatskanzlei, Behörden, Anstalten des Bildungswesens, EKZ, SVA, ZVV

Name Funktion
Jennifer Angliker Abteilungsleiterin (Co-Leitung)
Simon Spillmann Abteilungsleiter  (Co-Leitung)
Andreas Bechtiger -
Richard Bruder -
Stefan Käser -
Merve Kameric-Sarigül -
Arnel Mesic -
Sandra Mostowfi -
Lars Weber -

Besondere Aufgaben

Name Funktion
Lukas Borner -
Evelyne Messmer -
Wojtek Rogalski -
Die Mitarbeitenden sind in drei nach Prüfungsschwerpunkten gegliederte Abteilungen organisiert. Mitarbeitende mit besonderen Aufgaben sind der Leitung direkt unterstellt.
Für jede Revision werden abteilungsübergreifend die geeigneten Prüferinnen und Prüfer zusammengestellt. Spezifisches Wissen und Erfahrung stellen wichtige Einflussfaktoren dar. Bild «Die Mitarbeitenden sind in drei nach Prüfungsschwerpunkten gegliederte Abteilungen organisiert. Mitarbeitende mit besonderen Aufgaben sind der Leitung direkt unterstellt.» herunterladen

Begleitender Ausschuss

Das Finanzkontrollgesetz sieht in § 4 die Bildung eines Begleitenden Ausschusses vor. Dieser setzt sich aus zwei Mitgliedern des Kantonsrats, einem Mitglied des Regierungsrats, einem Vertreter der obersten kantonalen Gerichte sowie zwei externen Fachpersonen zusammen. Er nimmt Aufgaben im Zusammenhang mit der Wahl der Leiterin oder des Leiters der Finanzkontrolle wahr, bestimmt die externen Stellen für die Revision und die Qualitätsbeurteilung der Finanzkontrolle und nimmt Kenntnis von Tätigkeitsprogramm und den Semesterberichten.

Folgende Persönlichkeiten bilden den Begleitenden Ausschuss:

Name Funktion
Conrad Meyer Vorsitz, emeritierter Professor für Betriebswirtschaftslehre, Lehrstuhl für Accounting Universität Zürich 
Andreas Frei Abteilungspräsident des Verwaltungsgerichts
Kurt Grüter ehemaliger Direktor der Eidgenössischen Finanzkontrolle
Tobias Langenegger Kantonsrat, Mitglied der Finanzkommission des Kantonsrats
André Müller Kantonsrat, Mitglied der Geschäftsleitung des Kantonsrats
Ernst Stocker Regierungsrat

Kontakt

Finanzkontrolle

Adresse

Weinbergstrasse 49
8090 Zürich
Route (Google)

    

Telefon

+41 43 259 33 67

E-Mail

info@fk.zh.ch