Zulassung als Leistungserbringer zulasten OKP erneuern (Betriebe)

Anleitung

  1. Bevor Sie das Formular ausfüllen

    • Planen Sie für das Ausfüllen des Formulars ca. 20 Minuten ein.
    • Die Daten können nicht für eine spätere Weiterbearbeitung zwischengespeichert werden.
    • Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus.
    • Halten Sie alle nötigen Unterlagen (als PDF oder JPEG) bereit.
    • Sie dürfen die Berufstätigkeit nicht aufnehmen, bevor Sie die gültige Bewilligung des Amts für Gesundheit erhalten haben.

    Gültigkeitsdauer

    Die Zulassung für ambulante zahn-/ärztliche Institutionen und Spitex-Institutionen für die Dauer der Betriebsbewilligung erteilt. 

    Die Zulassung für Organisationen als Leistungserbringer/in zulasten der OKP wird jeweils für die Dauer von zehn Jahren erteilt.

    Gebühren

    Für ambulante zahn-/ärztliche Institutionen und Organisationen kostet die Erneuerung der Zulassung 200 Franken. 

    Bearbeitungsdauer

    Sobald das vollständige Gesuch inkl. aller Beilagen vorliegt, dauert die Bearbeitung in der Regel sechs Wochen. 

  2. Bewilligung einreichen

    Für welche Berufsgruppe möchten Sie eine Zulassung als leistungserbringende Institution/Organisation zulasten der OKP erneuern?

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Organisation

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Bitte wählen Sie die passende Ortschaft aus:

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    +41 __ ___ __ __

    Bitte geben Sie die Telefonnummer im Format +41 XX XXX XX XX ein.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Bitte geben Sie eine gültige URL an.

    Die Organisation verfügt über eine Zulassung der Tätigkeit zulasten der OKP seit:
    TT.MM.JJJJ

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Bitte geben Sie ein korrektes Datum an.

    Aktuelle Angaben zur bereits zugelassenen Tätigkeit

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Verantwortliche Person

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Qualitätskriterien
    1. Verfügen Sie über das erforderliche qualifizierte Personal*, um Ihre Leistungen nach KVG erbringen zu können?

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    * Das für die Leistungserbringung erforderliche Personal muss während der ganzen Dauer der Leistungserbringung in ausreichender Anzahl verfügbar und für die Leistungserbringung ausgebildet sein, damit die Qualität der Leistungserbringung sichergestellt werden kann. Beispielsweise muss das Personal für die vorgesehenen Behandlungen, allfälligen Medikamentenabgaben und -verabreichungen sowie allfällige, daraus erfolgende Notfälle eine entsprechende Qualifikation vorweisen. Insbesondere müssen Praxisassistent/innen ohne EFZ eine Ausbildung in Hygiene vorweisen, wenn es im Rahmen von Eingriffen in der Praxis beigezogen wird. Personen, die Patientinnen und Patienten beraten (beispielsweise am Telefon bezüglich sofortiger oder späterer Behandlung etc.), müssen über eine entsprechende Ausbildung verfügen. (Quelle: Erläuternder Bericht zur Änderung der Verordnung vom 27. Juni 1995 über die Krankenversicherung [KVV], S. 25)

    Personal (Wenn Sie mehr als fünf Personen angestellt haben, können Sie das Organigramm und den Stellenplan auch als Anhang hochladen)
    % Eingabe entspricht den Vorgaben. Eingabe entspricht nicht den Vorgaben.

    Bitte geben Sie ein korrekte Prozentzahl zwischen 0 und 100 an.

    Bitte geben Sie eine gültige Zahl an.

    Bitte geben Sie eine gültige Zahl an.

    2. Ich bestätige, dass ich über ein geeignetes Qualitätsmanagement verfüge.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    3. Ich bestätige, dass ich über ein geeignetes internes Berichts- und Lernsystem verfüge (z.B. protokollierte, regelmässige Teamsitzungen, Konzept interne Schulungen).

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    4. Sind Sie einem gesamtschweizerisch einheitlichen Netzwerk zur Meldung von unerwünschten Ereignissen angeschlossen?

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

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    5. Verfügen Sie über die Ausstattung, um an nationalen Qualitätsmessungen teilzunehmen?

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Welche Primärsysteme und Austauschformate? Ist die Mehrfachnutzung der Daten sichergestellt?

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Anhänge
    Die Unterlagen sind grösser als 20MB, bitte senden Sie mir einen Link für den Upload.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Organigramm

    Bitte geben Sie eine Datei an

    Sie können nur 1 Datei gleichzeitig hochladen.

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    Die Datei ist grösser als die maximale Dateigrösse.

    Die Datei hat ein nicht erlaubtes Dateiformat.

    Berufliche Qualifikationen

    Berufliche Qualifikationen sowie die für die Leistungserbringung notwendigen und absolvierten Ausbildungen. Für Ärzt/innen: Zusätzlich die Weiterbildungen pro Person

    Bitte geben Sie eine Datei an

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    Die Datei ist grösser als die maximale Dateigrösse.

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    Personalspiegel mit Angaben zu Personen und ihren Pensen

    (Nicht einzureichen, wenn bereits in Schritt Qualitätskriterien genannt)

    Sie können nur 1 Datei gleichzeitig hochladen.

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    Die Datei ist grösser als die maximale Dateigrösse.

    Die Datei hat ein nicht erlaubtes Dateiformat.

    Bestätigung Gesuchssteller/in
    Bestätigung der Angaben

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    Bestätigung der Angaben
    Bestätigung der Angaben

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Vielen Dank.

    Ihr Gesuch wurde erfolgreich eingereicht!

    Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an.

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    Falls Sie das Formular lieber als PDF oder ausgedruckt ausfüllen möchten, können Sie es hier herunterladen.

    Das Gesuch muss vollständig ausgefüllt, unterschrieben und mit den erforderlichen Beilagen eingereicht werden.

  3. Wie es nun weiter geht

    Sobald das vollständige Gesuch inkl. aller Beilagen vorliegt, dauert die Bearbeitung in der Regel sechs Wochen. 

    Wenn Sie nach der Einreichung Rückfragen zum Stand Ihres Gesuchs haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an gesundheitsberufe@gd.zh.ch (keine Telefonanfragen).

    Anhänge via Link

    Sofern Sie uns Ihre Anhänge via Link zukommen lassen: Sie erhalten den Link in den nächsten Tagen. Darüber können Sie uns sämtliche Dokumente zukommen lassen.

Kontakt

Gesundheitsdirektion - Bewilligungen & Aufsicht

Adresse

Stampfenbachstrasse 30
Postfach
8090 Zürich
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