Informationsbestände

Das Verzeichnis der Informationsbestände dient der Informationsverwaltung und soll interessierten Personen den Informationszugang erleichtern.

Inhaltsverzeichnis

Verzeichnis der Informationsbestände

Jedes öffentliche Organ des Kantons Zürich führt ein Verzeichnis seiner Informationsbestände (§ 14 Abs. 4 Gesetz über die Information und den Datenschutz, IDG, LS 170.4). Das Verzeichnis enthält Angaben über die Zwecke, zu welchen die Informationsbestände geführt werden, sowie einen Hinweis, ob die Informationsbestände Personendaten enthalten. Es ist öffentlich zugänglich zu machen.

Das Verwaltungsgericht des Kantons Zürich verzeichnet jedes bearbeitete Geschäft in einer Geschäftsverwaltung (JURIS). Zu jedem Geschäft wird ein physisches Dossier erstellt. Nach dem rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens werden die Akten archiviert und nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist dem Staatsarchiv zur Übernahme angeboten. Sie können dort eingesehen werden, soweit sie in den Bestand des Staatsarchivs übernommen worden sind. Akten, die vom Staatsarchiv nicht übernommen werden, werden anschliessend vernichtet.
 

Liste der Datensammlungen des Verwaltungsgerichts

Bezeichnung Zweck Personendaten
Juristisches Informationssystem JURIS
  • Erfassen, Bearbeiten, Abwickeln von Geschäften
  • Abwicklung der Justizverwaltung (Aufsicht, Anfragen, Protokolle etc.)
  • Elektronische Archivierung erledigter Verfahren und Geschäfte
  • Finanzbuchhaltung (Erfassung, Bearbeitung von Rechnungen und Zahlungen etc.)
Ja
SAP (FICO) Finanzbuchhaltungsabwicklung Ja
Windows Explorer Hierarchisch strukturiertes Ablagesystem für Dokumente (Anleitungen, Merkblätter, Formulare, Projektunterlagen) Ja
Leistungserfassungssystem SAP (PROTIME) Erfassung und Zuordnung der Arbeitszeit zu verschiedenen Leistungsarten und Erfassung von Spesen Ja
SAP (HCM/PULS) Erfassung sämtlicher personal- und lohnrelevanter Daten Ja
Personaldossiers Physische Aufbewahrung der Personaldossiers Ja
BiblioMaker Bibliothekskatalog Nein
Aktenarchiv Physische Aufbewahrung erledigter Verfahren und Geschäfte Ja
Bezeichnung

Kontakt

Verwaltungsgericht des Kantons Zürich

Mehr erfahren