Elternbildungsapéro

An einem Apéro stehen Männer und Frauen in kleinen Gruppen zusammen und unterhalten sich.

Ein 3-in-1-Anlass: ein fachlicher Input verbunden mit einem Austausch unter Berufskolleginnen und -kollegen und einem genussvollen Apéro an einem besonderen Ort.

Fachliche Inputs & Austausch für Referierende

Tauschen Sie sich am jährlichen Elternbildungsapéro in entspannter Atmosphäre aus und nehmen Sie Anregungen und Informationen zu aktuellen Themen mit.

Elternbildungsapéro 2025

Informationen zum nächsten Elternbildungsapéro


Das Datum für den nächsten Elternbildungsapéro steht noch nicht fest. Möchten Sie nichts verpassen und eine Einladung für den Elternbildungsapéro erhalten? Melden Sie sich unter ebzh@ajb.zh.ch.

Rückblick und Eindrücke vergangener Elternbildungapéros

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Dieses Jahr fand der Elternbildungsapéro am 14. März im Saal 5 des Kino Houdini in Zürich statt. Anstelle eines Films flimmerte jedoch eine Präsentation über die grosse Kinoleinwand und die Teilnehmenden wurden mit Getränken und Popcorn versorgt. Markus Theunert, Fachmann für Männer- und Geschlechterfragen, Berater für Organisationen und Unternehmen sowie Gesamtleiter von männer.ch, lieferte den Teilnehmenden Antworten auf die Frage, was Väter heutzutage brauchen und was Referierende beachten können, wenn sie vermehrt Väter mit ihren Kursen ansprechen möchten.

Beim anschliessenden Apéro kam es zu vielen interessanten und ergiebigen Gesprächen unter den Teilnehmenden. Ein stimmiger Anlass, der uns bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Der Elternbildungsapéro 2023 - im Rahmen des 10jährigen Jubiläums der Geschäftsstelle Elternbildung - fand mitten in Zürich im Quartierzentrum Bäckeranlage statt. Alle Teilnehmenden durften dabei selbst aktiv werden und konnten bei einem Schnupperkurs «Improvisationstheater» sowohl Auftrittskompetenz als auch Spontanität und Teamwork üben. Sich abwechselnde Situationen wurden spielerisch gelöst und bearbeitet - fast so wie im Elternbildungsalltag. Beim anschliessenden Apéro wurde vernetzt und besprochen, neue Kooperationen geplant und Aktuelles ausgetauscht. Ein rundum gelungener Anlass!

Der Elternbildungsapéro fand diesmal im türkischen Restaurant Tant Pis mitten in der Stadt Zürich statt. Nach einem ersten Hibiskustee im Hinterhof an der Feuerschale lauschten die Teilnehmer in gemütlicher Restaurantatmosphäre dem Online-Input der Referentin Mehrnousch Zaeri-Esfahani. Durch gekonntes story-telling, kombiniert mit einer grossen Prise orientalischer Erzählkunst, vermittelte die Referentin den Anschein, als wäre sie mittendrin und direkt dabei. Man erfuhr viel Persönliches über ihre ganz persönliche Migrations- und Integrationsgeschichte, ihre Kämpfe, ihr Freud und Leid sowie über ihre Besorgnis über die aktuelle Lage im Iran. Beim anschliessenden Apéro kam es zu vielen tiefgründigen Gespräche unter den Teilnehmenden. Ein schöner Anlass, an den alle sehr gerne zurückdenken.

Der Elternbildungsapéro fand in diesem Jahr auf dem Quartierbauernhof Wynegg in Zürich statt. Endlich wieder ein Anlass vor Ort!
So konnten der Input, der Apéro und ein Schwatz unter Fachkollegen live in ländlichem Ambiente mit spätsommerlicher Idylle erlebt werden.
Coach und Psychologe Marc Stoll führte in die Mechanismen der «Motivation» ein und erklärte unter anderem, welche Rolle «Motor» und «Treibstoff» spielen. Mit seiner bildhaften Sprache und seinen anschaulichen Beispielen gelang die Vorstellung, auch einen Kaktus motivieren zu können.

Mit einer unterhaltsamer Führung über den Hof wurde die ein oder andere Anekdote zu den Namen der Wollschweine oder Ernteerträgen in Erfahrung gebracht.

Der Elternbildungsapéro fand in diesem Jahr online statt. Ein Apéro online – wie soll das gehen?

Die Stimmung des Zusammenseins und ein gemeinsamer Austausch zwischen Berufskollegen und -kolleginnen liess sich leider nicht digitalisieren. Dafür konnten wir die Kulisse des geöffneten Brockenhauses einfangen und das Gespräch mit unserer Referentin vor Ort führen. Prof. Dr. Kerstin Wagner von der FH Chur zeichnete ein anschauliches Zukunftsbild, welches die Vorzüge der digitalen Technologien mit analogen Fähigkeiten verbindet. Eine Wortwolke mit Zukunftswünschen für die kommende Generation bildete einen gemeinsamen Abschluss.Für das kommende Jahr sind wir zuversichtlich und hoffen, den nächsten Elternbildungsapéro wie gewohnt vor Ort zu erleben. 

«Elternbildungsapéro»


Haben Sie Fragen zu dem Angebot?

Amt für Jugend und Berufsberatung
Geschäftsstelle Elternbildung
Loretta Rizzi
E-Mail: loretta.rizzi@ajb.zh.ch
Tel. +41 43 259 79 33

Kontakt

Amt für Jugend und Berufsberatung - Geschäftsstelle Elternbildung

Adresse

Zweierstrasse 25
8090 Zürich
Route (Google)

Für dieses Thema zuständig: