Data Management
Die Abteilung «Data Management» kümmert sich um die Verwaltung digitaler Daten der öffentlichen Statistik und sorgt für Datenqualität und performante Prozesse.
Inhaltsverzeichnis
Über uns
Wir sind verantwortlich für die Ressource «Daten» im Statistischen Amt und gewährleisten die Einhaltung der Datenqualität, der Datenintegrität, des Datenschutzes und der Datensicherheit.
Im Bereich der Datenqualität stellen wir sicher, dass die Daten vollständig und aktuell vorliegen und verfügbar sind. Die Datenpflege kümmert sich um die Anreicherung und Korrektur von Datensätzen. Im Bereich des Datenschutzes steht der konforme Umgang mit vertraulichen Daten im Vordergrund. Die Datensicherheit verhindert unbefugte Zugriffe und unbefugtes Lesen von Daten. Die Daten Compliance sorgt für die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Standards.
Folgende Kernaufgaben und –kompetenzen stehen im Vordergrund:
- Erstellen, Speichern, Zugreifen auf und Aktualisieren von Daten
- Gewährleistung der Datenverfügbarkeit
- Sicherstellen von Datenschutz und –sicherheit
- Archivieren und löschen von Daten gemäss gesetzlichen Vorgaben und Compliance Anforderungen
Erhebungen
Das Data Management führt im Auftrag des Bundes oder des Kantons Erhebungen durch. Nach Möglichkeit beziehen wir die erforderlichen Daten in erster Linie aus anderen staatlichen Datenbeständen. Den Zugang zu unseren laufenden Erhebungen finden Sie hier:
Team
Name | Funktion | Telefon |
---|---|---|
Daniel Cahn | wissenschaftlicher Mitarbeiter | +41 43 259 75 33 |
Thomas Leuenberger | wissenschaftlicher Mitarbeiter | +41 43 259 75 19 |
Sandra Surber | Abteilungsleiterin |
+41 43 259 75 37 |
Silvan Tatovsky | wissenschaftlicher Mitarbeiter | +41 43 259 75 78 |