Mittelschulen; Kantonsschule Stadelhofen; Erlass der Stundentafeln, der Lehrpläne für das Untergymnasium und für das Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht

Titel
Mittelschulen; Kantonsschule Stadelhofen; Erlass der Stundentafeln, der Lehrpläne für das Untergymnasium und für das Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht
Beschluss Bildungsrat
2025/16
Sitzungsdatum
3. November 2025

Zuständigkeit des Bildungsrates

Der Bildungsrat ist gemäss § 4 Ziff. 1 in Verbindung mit § 27 Abs. 1 des Mittelschulgesetzes vom 13. Juni 1999 (LS 413.21) für den Erlass der Lehrpläne und Stundentafeln zuständig.

Ausgangslage

Mit Beschluss vom 10. Januar 2024 (Nr. 33/2024) bewilligte der Regierungsrat die Errichtung eines Schulraumprovisoriums für die Kantonsschule Stadelhofen (KST) in Dübendorf. Dieser provisorische Standort auf dem Areal Huebwiesen der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt ist bis zum 31. Dezember 2039 gesichert. Der Standort in Dübendorf soll vor allem das Bevölkerungswachstum in der Region Glattal auffangen, aber auch die städtischen Mittelschulen entlasten. Der Aufbau des neuen Standorts erfolgt als Filialbetrieb der KST. Der Start des Schulbetriebs ist auf Beginn des Schuljahrs 2026/27 geplant. Das Schulraumprovisorium bietet Platz für rund 650 Schülerinnen und Schüler. Parallel soll ein zweites Schulraumprovisorium der KST beim Flughafen Dübendorf (Innovationspark Zürich) errichtet werden, dessen Betriebsstart für das Schuljahr 2027/28 vorgesehen ist.
Am 3. Juli 2024 beauftragte der Regierungsrat (Nr. 770/2024) das Mittelschul- und Berufsbildungsamt (MBA) mit der Projektarbeit zum Aufbau der Filiale Dübendorf der KST. Mit Beschluss vom 30. September 2024 (Nr. 17/2024) teilte der Bildungsrat der KST auf Beginn des Schuljahrs 2026/27 die Schultypen Langgymnasium und Handelsmittelschule sowie das wirtschaftlich-rechtliche Maturitätsprofil zu. Am provisorischen Standort wird die KST neben den genannten Schultypen und dem erwähnten Profil zusätzlich das mathematisch-naturwissenschaftliche Profil (Schwerpunktfach Biologie und Chemie) und das neusprachliche Profil (Schwerpunktfach Spanisch) führen.

Stundentafeln und Lehrpläne

Gemäss Art. 36 des Reglements der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK) über die Anerkennung von gymnasialen Maturitätszeugnissen vom 22. Juni 2023, das am 1. August 2024 in Kraft getreten ist, bleiben die nach bisherigem Recht erteilten Anerkennungen während einer Übergangsfrist von acht Jahren nach Inkrafttreten des Reglements gültig. Zum bisherigen Recht gehören neben dem Anerkennungsreglement und dem Rahmenlehrplan von 1995 bzw. 1994 der Rahmenlehrplan für das Fach Informatik sowie der Anhang bezüglich basale fachliche Kompetenzen in Erstsprache und Mathematik. Folglich ist vorliegend das bisherige Recht massgebend. Gemäss Art. 9 Abs. 1 und 2 des Reglements der EDK über die Anerkennung von gymnasialen Maturitätsausweisen vom 16. Januar / 15. Februar 1995 (MAR, LS 410.5) bzw. der Verordnung vom 15. Februar 1995 über die Anerkennung von gymnasialen Maturitätsausweisen (MAV, SR 413.11) bilden zehn Grundlangefächer, ein Schwerpunktfach, ein Ergänzungsfach und die Maturaarbeit die Maturitätsfächer. Das Ergänzungsfach ist aus 14 Ergänzungsfächern auszuwählen (vgl. Art. 9 Abs. 4 MAR). Das Reglement betreffend Unterricht an den kantonalen Gymnasien vom 25. August 2021 (Unterrichtsreglement, LS 413.211.2) entspricht den Vorgaben gemäss MAR/MAV.

Stundentafeln

Für die Handelsmittelschule der Filiale Dübendorf der KST wird die für alle Handelsmittelschulen im Kanton Zürich gültige Stundentafel übernommen. Die Stundentafel des Untergymnasiums umfasst insgesamt 136 Semesterlektionen, die gleichmässig auf die vier Semester verteilt sind, was einer Dotation von 34 Lektionen pro Semester entspricht. Die Stundendotationen der einzelnen Fächer entsprechen den Vorgaben, die in § 4 Abs. 1 Unterrichtsreglement verankert sind. Die Stundentafeln des Obergymnasiums umfassen insgesamt 268 Semesterlektionen und liegen somit ebenfalls im Rahmen der kantonalen Vorgaben (vgl. § 7 Abs. 1 Unterrichtsreglement). Die neuen Stundentafeln orientieren sich bereits an den Stossrichtungen des kantonalen gymnasialen Reformprojekts «Weiterentwicklung der Zürcher Gymnasien» (WegZH). Aus diesem Grund unterscheiden sich die Lektionendotationen einzelner Fächer im neusprachlichen und im naturwissenschaftlich-mathematischen Profil von den an der KST geltenden Stundentafeln.

Lehrpläne

Für die Handelsmittelschule der Filiale Dübendorf der KST werden die für alle Handelsmittelschulen im Kanton Zürich gültigen Lehrpläne übernommen. Für das Kurzgymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Profil (Schwerpunkt Biologie und Chemie) und neusprachlichem Profil (Schwerpunkt Spanisch) gelten für die Filiale in Dübendorf die Lehrpläne der KST. Im Rahmen von WegZH werden neue kantonale Vorgaben für die Maturitätsschulen erarbeitet. Bis diese vorliegen, ist es den Schulen in Übereinstimmung zum Vorgehen im Projekt «Gymnasium 2022» vorübergehend erlaubt, angepasste Lektionendotationen in bestehenden Fächern ohne formale Lehrplananpassung in ihren unterrichtsleitenden Dokumenten nachzuvollziehen (vgl. BRB Nr. 11/2021). Fachlehrpläne sind demnach lediglich für neue Fächer zu erstellen. Damit soll vermieden werden, dass insbesondere die Lehrpläne mehrmals innert kurzer Zeit angepasst werden müssen.
Für das neu eingeführte Untergymnasium und das neu eingeführte Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht wurden neue Lehrpläne entwickelt. Der Lehrplan des Untergymnasiums ist in Fachlehrpläne gegliedert, die die Bildungs-, Richt- und Stufenziele aller obligatorischen Unterrichtsfächer beschreiben. Der Lehrplan zum Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht ergänzt den Lehrplan des Kurzgymnasiums der KST für die Filiale Dübendorf. Darin sind die allgemeinen Bildungsziele, die Richtziele sowie die Grobziele und Lerninhalte beschrieben.

Ergebnis

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass die vorgelegten Stundentafeln und die Lehrpläne den Vorgaben gemäss MAR/MAV sowie den kantonalen Vorgaben entsprechen. Die Stundentafeln und Lehrpläne der Mitteschulen sind daher antragsgemäss zu erlassen.

Inkraftsetzung

Die Zuteilung der Schultypen Langgymnasium und Handelsmittelschule sowie das wirtschaftlich-rechtliche Maturitätsprofil an die KST erfolgt auf Beginn des Schuljahrs 2026/27 (vgl. BRB Nr. 17/2024). Die entsprechenden Stundentafeln und Lehrpläne sind auf diesen Zeitpunkt hin in Kraft zu setzen.

Antrag

Auf Antrag der Bildungsdirektion beschliesst der Bildungsrat:
I. Die Stundentafeln des Untergymnasiums sowie des wirtschaftlich-rechtlichen, des neusprachlichen (Schwerpunktfach Spanisch) und des naturwissenschaftlich-mathematischen (Schwerpunktfach Biologie und Chemie) Profils der Filiale Dübendorf der Kantonsschule Stadelhofen werden auf das Schuljahr 2026/27 genehmigt.
III. Die Lehrpläne für das Untergymnasium und für das Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht der Filiale Dübendorf der Kantonsschule Stadelhofen werden auf das Schuljahr 2026/27 erlassen.
VI. Mitteilung an: die Präsidentin der Schulkommission der Kantonsschule Stadelhofen, Katrin Peter-Hofer; sowie die Kantonsschule Stadelhofen; die Präsidentin der Präsidialkonferenz der Schulkommissionen der Mittelschulen, Evelyn Schertler Kaufmann; den Präsidenten der Schulleiterkonferenz Mittelschulen, Andreas Niklaus; den Präsidenten der Lehrpersonenkonferenz Mittelschulen; den Mittelschullehrpersonenverband Zürich und das Mittelschul- und Berufsbildungsamt.
 

Kontakt

Bildungsrat

Adresse

Walcheplatz 2
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 23 09

E-Mail

bildungsrat@bi.zh.ch

Für dieses Thema zuständig: