Mittelschulen; Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene; Einführung Ergänzungsfach Pädagogik/Psychologie und Erlass der Lehrpläne der Ergänzungsfächer Pädagogik/Psychologie und Philosophie
Zuständigkeit des Bildungsrates
Der Bildungsrat ist gemäss § 4 Ziff. 1 in Verbindung mit § 27 Abs. 1 des Mittelschulgesetzes vom 13. Juni 1999 (MSG, LS 413.21) für den Erlass der Lehrpläne und Stundentafeln zuständig.
Ausgangslage
Die Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene (KME) bietet einen dreijährigen Ausbildungsgang im Rahmen der Vollzeitschule sowie eine berufsbegleitende Ausbildung in der Teilzeitschule über sieben Semester an. Beide führen auf dem zweiten Bildungsweg zum Abschluss der gymnasialen Maturität. An der KME werden aktuell die Ergänzungsfächer Anwendungen der Mathematik, Geografie, Geschichte, Biologie, Chemie, Physik, Informatik und Philosophie angeboten.
Mit Schreiben vom 25. August 2023 beantragt die Schulleitung der KME die Einführung des Ergänzungsfachs Pädagogik/Psychologie auf das Schuljahr 2025/2026. Zudem beantragt die Schulleitung die Genehmigung des neuen Lehrplans für das neue Ergänzungsfach Pädagogik/Psychologie sowie des überarbeiteten Lehrplans für das bestehende Ergänzungsfach Philosophie.
Der Gesamtkonvent und die Schulkommission der KME haben den Antrag der Schulleitung zur Einführung des Ergänzungsfachs Pädagogik/Psychologie sowie die Lehrpläne der beiden Ergänzungsfächer Philosophie und Pädagogik/Psychologie am 8. Juni bzw. 29. Juni 2023 genehmigt. Die Einführung des Ergänzungsfachs Pädagogik/Psychologie und die Überarbeitung des Lehrplans des Ergänzungsfachs Philosophie stehen in Zusammenhang mit der Einführung des neuen Maturitätsprofils Philosophie/Pädagogik/Psychologie (PPP) per Schuljahr 2024/2025. Die Schulleiterkonferenz der Zürcher Mittelschulen (SLK) hat ihre grundsätzliche Zustimmung für die Einführung von Ergänzungsfächern ausgesprochen, die im Zusammenhang mit der Einführung des neuen Maturitätsprofils PPP stehen.
Erweiterung der Ergänzungsfächer
Gemäss Art. 9 Abs. 1 und 2 des Reglements der EDK über die Anerkennung von gymnasialen Maturitätsausweisen vom 16. Januar 1995 (MAR) bzw. der Verordnung vom 15. Februar 1995 über die Anerkennung von gymnasialen Maturitätsausweisen (MAV, SR 413.11) bilden zehn Grundlagenfächer, ein Schwerpunktfach, ein Ergänzungsfach und die Maturaarbeit die Maturitätsfächer. Gemäss Art. 9 Abs. 4 MAR/MAV ist das Ergänzungsfach aus 14 Ergänzungsfächern auszuwählen.
Die Überarbeitung des Lehrplans für das Ergänzungsfach Philosophie wurde aufgrund der Einführung des neuen Profils PPP und im Sinne einer verbesserten inhaltlichen Abstimmung mit dem übrigen Fächerangebot nötig. Durch die Einführung des Ergänzungsfachs Pädagogik/Psychologie ergeben sich keine Änderungen an den Stundentafeln der bestehenden Ausbildungsgänge. Die Stundentafel der KME sieht eine Dotation von je vier Semesterlektionen in den beiden Semestern des letzten Ausbildungsjahres vor. Die eingereichten Lehrpläne für die Ergänzungsfächer Philosophie (bisher) und Pädagogik/Psychologie (neu) entsprechen den Vorgaben gemäss MAR/MAV.
Schlussfolgerungen
Die beantragte Erweiterung des Ergänzungsfachangebots an der KME wird vom Gesamtkonvent und der Schulkommission der KME sowie von der SLK vorbehaltlos unterstützt. Die Einführung des Ergänzungsfachs Pädagogik/Psychologie ist der KME per Schuljahr 2025/2026 zu bewilligen und auf das Schuljahr 2025/2026 in Kraft zu setzen. Zudem sind die Lehrpläne der Ergänzungsfächer Philosophie und Pädagogik/Psychologie der KME auf das Schuljahr 2024/2025 zu erlassen.
Antrag
Auf Antrag der Bildungsdirektion beschliesst der Bildungsrat:
- Der Kantonalen Maturitätsschule für Erwachsene wird bewilligt, das Ergänzungsfach Pädagogik/Psychologie zu führen.
- Die Lehrpläne der Kantonalen Maturitätsschule für Erwachsene für die Ergänzungsfächer Philosophie und Pädagogik/Psychologie werden erlassen.
- Das ausgeweitete Ergänzungsfachangebot gemäss Dispositiv I wird auf das Schuljahr 2025/2026 (1. August 2025) in Kraft gesetzt.
- Die Lehrpläne gemäss Dispositiv II werden auf das Schuljahr 2024/ 2025 (1. August 2024) in Kraft gesetzt.
- Mitteilung an die Präsidentin der Schulkommission der Kantonalen Maturitätsschule für Erwachsene, Corinne-Hoss Blatter, sowie die Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene; die Präsidentin der Präsidialkonferenz der Schulkommissionen der Mittelschulen, Evelyn Schertler Kaufmann; den Präsidenten der Schulleiterkonferenz Mittelschulen, Andreas Niklaus; den Präsidenten der Lehrpersonenkonferenz Mittelschulen; den Mittelschullehrpersonenverband Zürich und das Mittelschul- und Berufsbildungsamt.