Mittelschulen; Kantonsschule Hottingen; Einführung Ergänzungsfach Wirtschaft und Recht
Zuständigkeit des Bildungsrates
Der Bildungsrat ist gemäss § 4 Ziff. 1 in Verbindung mit § 27 Abs. 1 des Mittelschulgesetzes vom 13. Juni 1999 (MSG, LS 413.21) für den Erlass der Lehrpläne und Stundentafeln zuständig.
Ausgangslage
Die Kantonsschule Hottingen (KSH) umfasst ein Kurzgymnasium, eine Handelsmittelschule sowie eine Informatikmittelschule. Sie bietet das Profil Wirtschaft und Recht und ab dem Schuljahr 2024/2025 neu das Profil Philosophie/Pädagogik/Psychologie (PPP) an. An der KSH werden aktuell die Ergänzungsfächer Anwendungen der Mathematik, Bildnerisches Gestalten, Biologie, Chemie, Physik, Geschichte, Geografie, Philosophie (nur für Profil Wirtschaft und Recht), Musik, Sport und Informatik angeboten.
Mit Schreiben vom 31. August 2023 beantragt die Schulleitung der KSH im Rahmen der Einführung des neuen Profils PPP die Einführung von Wirtschaft und Recht als Ergänzungsfach auf das Schuljahr 2024/2025. Dieses Ergänzungsfach soll ausschliesslich für die Schülerinnen und Schüler angeboten werden, die das Schwerpunktfach PPP gewählt haben. Der Gesamtkonvent und die Schulkommission haben der Erweiterung des Angebots der Ergänzungsfächer am 20. Juni bzw. 4. Juli 2023 zugestimmt.
Die Schulleiterkonferenz der Zürcher Mittelschulen (SLK) hat den Antrag der Schule anlässlich ihrer Sitzung vom 12. Juli 2023 ohne Gegenstimme unterstützt.
Erweiterung der Ergänzungsfächer
Gemäss Art. 9 Abs. 1 und 2 des Reglements der EDK über die Anerkennung von gymnasialen Maturitätsausweisen vom 16. Januar / 15. Februar 1995 (MAR, LS 410.5) bzw. der Verordnung vom 15. Februar 1995 über die Anerkennung von gymnasialen Maturitätsausweisen (MAV, SR 413.11) bilden zehn Grundlagenfächer, ein Schwerpunktfach, ein Ergänzungsfach und die Maturaarbeit die Maturitätsfächer. Gemäss Art. 9 Abs. 4 MAR/MAV ist das Ergänzungsfach aus 14 Ergänzungsfächern auszuwählen.
Wie die bestehenden Ergänzungsfächer der KSH umfasst auch das neue Ergänzungsfach Wirtschaft und Recht je drei Semesterlektionen in den letzten beiden Semestern des Kurzgymnasiums. Die Stundentafel wird durch die Einführung des Ergänzungsfachs Wirtschaft und Recht nicht geändert. Der Lehrplan des neuen Ergänzungsfachs Wirtschaft und Recht wurde von der schulischen Fachschaft erstellt und stützt sich auf die Vorgaben gemäss Rahmenlehrplan der EDK für die Maturitätsschulen vom 9. Juni 1994 (vgl. Art. 8 MAR/MAV). Die KSH bietet das neue Profil PPP per Schuljahr 2024/2025 zum ersten Mal an, entsprechend wird das Ergänzungsfach Wirtschaft und Recht erstmals im Schuljahr 2027/2028 durchgeführt.
Schlussfolgerungen
Die beantragte Erweiterung des Ergänzungsfachangebots an der KSH und der eingereichte Lehrplan entsprechen den Vorgaben gemäss MAR/MAV und wurden vom Gesamtkonvent sowie von der Schulkommission genehmigt. Zudem unterstützt auch die SLK die Einführung des Ergänzungsfachs. Die Einführung des Ergänzungsfachs Wirtschaft und Recht ist zu bewilligen und der Lehrplan für das Ergänzungsfach zu erlassen. Das Ergänzungsfach und der Lehrplan sind auf das Schuljahr 2024/2025 in Kraft zu setzen.
Antrag
Auf Antrag der Bildungsdirektion beschliesst der Bildungsrat:
- Der Kantonsschule Hottingen wird bewilligt, das Ergänzungsfach Wirtschaft und Recht zu führen.
- Der Lehrplan der Kantonsschule Hottingen für das Ergänzungsfach Wirtschaft und Recht wird erlassen.
- Das ausgeweitete Ergänzungsfachangebot gemäss Dispositiv I und der Lehrplan gemäss Dispositiv II werden auf das Schuljahr 2024/2025 (1. August 2024) in Kraft gesetzt.