Berufsbildung; Berufszuteilung Polymechaniker/in mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis mit Ausbildung zum Flugzeugmechaniker mit EASA A-Lizenz

Titel
Berufsbildung; Berufszuteilung Polymechaniker/in mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis mit Ausbildung zum Flugzeugmechaniker mit EASA A-Lizenz
Beschluss Bildungsrat
2023/04
Sitzungsdatum
6. März 2023

Zuständigkeit des Bildungsrats

Der Bildungsrat legt gemäss § 3 lit. a des Einführungsgesetzes zum Bundesgesetz über die Berufsbildung vom 14. Januar 2008 (LS 413.31) fest, für welche Berufe die Berufsfachschulen die schulische Bildung vermitteln und bestimmt das Einzugsgebiet dieser Schulen unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Lehrbetriebe.

Ausgangslage

Mit Beschluss vom 3. Februar 2020 hat der Bildungsrat die Zuteilung der Berufe an die Berufsfachschulen neu geregelt (BRB Nr. 1/2020). Dabei hat er berücksichtigt, dass die drei Firmen Swiss International Air Lines AG (Swiss), SR Technics und Cessna den Polymechaniker/innen EFZ im Rahmen der betrieblichen Ausbildung und in Zusammenarbeit mit der Berufsschule Bülach den Erwerb einer EASA-Kat.-A-Lizenz als Flugzeugmechaniker/in ermöglichen. Dem Bildungsrat ist es wichtig, dass die Weiterführung dieser schweizweit einmaligen Ausbildung sichergestellt wird, sei es an der bisherigen Schule, wenn ein genügend grosses Mengengerüst vorhanden ist, oder an einem neuen Standort durch geeignete Unterstützungsmassnahmen des Mittelschul- und Berufsbildungsamtes. Der Bildungsrat legte fest, dass für einen Verbleib an der Berufsschule Bülach mindestens zwei Parallelklassen pro Lehrjahr vorhanden sein müssen. Der definitive Entscheid für die Zuteilung dieser speziellen Variante des Berufs Polymechaniker/in EFZ wurde wegen des negativen Einflusses der Coronapandemie auf die Flugbranche und somit auch auf die Anzahl der abgeschlossenen Lehrverträge von Frühjahr 2022 auf Frühjahr 2023 vertagt (BRB Nr. 19/2021).

Aktuelle Situation

Der Fachkräftemangel in der Sparte Flugzeugmechanik wird bei der Swiss zusätzlich verstärkt, weil in den nächsten Jahren zahlreiche ordentliche Pensionierungen anstehen. Die Swiss setzt weiterhin auf die Strategie, Nachwuchs selbst auszubilden. Sie beabsichtigt, gemeinsam mit den beiden anderen Firmen jährlich 30 bis 35 Lernende zu Flugzeugmechanikern/innen auszubilden. Pandemiebedingt wurden auf Lehrbeginn 2021/22 nur insgesamt 12 Lernende rekrutiert. Bereits auf Schuljahr 2022/23 konnten jedoch 27 Lehrverhältnisse abgeschlossen werden. Der positive Trend setzt sich fort: Bis Anfang Februar 2023 wurden bereits 37 neue Lehrverhältnisse mit Lehrbeginn im Schuljahr 2023/24 abgeschlossen (Swiss 20 neue Lehrverhältnisse, Cessna 1 und die SR Technics 15 neue Lehrverhältnisse; eine neue Kooperation ist zudem mit der Firma Rotortec zustande gekommen, die einen Lernenden unter Vertrag hat). Die Zielvorgaben zum Mengengerüst werden somit erfüllt. Alle Firmen möchten weiterhin mit der Berufsschule Bülach zusammenarbeiten. Die Swiss hält ausserdem an ihren Plänen fest, die bestehenden Lehrwerkstätten weiter auszubauen und noch mehr Lernende auszubilden.

Schlussfolgerungen

Die ausbildenden Betriebe der Flugbranche (Swiss, Cessna und SR Technics) setzen grosse Bemühungen daran, den Fachkräftemangel bei den Flugzeugmechanikern/innen mit eigenen Ausbildungsplätzen zu beheben. Sie haben derzeit mit der Berufsschule Bülach einen Partner gefunden, dessen Grösse und regionale Anbindung für diese Ausbildungsbetriebe ideal ist. Mit den aktuellen Lernendenzahlen kann wieder an Bedingungen, wie sie vor der Pandemie herrschten, angeknüpft werden. Das vom Bildungsrat vorgegebene Mengengerüst von mindestens zwei Parallelklassen für eine ausstehende definitive Zuteilung zur Berufsschule Bülach wurde bereits auf Schuljahr 2022/23 erreicht und kann auf Schuljahr 2023/24 auf mindestens 37 Lernende (Stand 6. Februar 2023) weiter ausgebaut werden. Auch der Verband SwissMem setzt sich mit Schreiben vom 31. Oktober 2022 an die Bildungsdirektion und den Bildungsrat ausdrücklich für den Schulort Bülach für die Lernenden Polymechaniker/innen mit Ausbildung zum Flugzeugmechaniker ein und unterstreicht die Wichtigkeit der bestehenden Kooperation der Flugbranche mit der Berufsschule Bülach. Die Bildungsdirektion beantragt deswegen die definitive Zuteilung der Polymechaniker/innen mit Ausbildung zum Flugzeugmechaniker mit EASA-Kat.-A-Lizenz an die Berufsschule Bülach.

Antrag

Auf Antrag der Bildungsdirektion beschliesst der Bildungsrat:

  • Die Polymechaniker/innen EFZ mit Ausbildung zum Flugzeugmechaniker mit EASA-Kat.-A-Lizenz werden per Schuljahr 2023/24 definitiv der Berufsschule Bülach zugeteilt.
  • Mitteilung an die Bildungsdirektion, die betroffenen Schulen und Lehrbetriebe.

Kontakt

Bildungsdirektion

Adresse

Walcheplatz 2
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 23 09

 

Telefonzeiten

Montag bis Freitag
8.30 bis 12.00 Uhr und
13.30 bis 17.00 Uhr

E-Mail

info@bi.zh.ch

(Für allgemeine Anfragen)

Medienkontakt Bildungsdirektion


Für dieses Thema zuständig: