Bildungsrätliche Kommission «Forum Migration und Integration». Vertretung der «Kantonalen Elternmitwirkungs-Organisation (KEO)»
Am 21. November 2011 hat der Bildungsrat das Mandat und die Zusammensetzung der bildungsrätlichen Kommission «Forum Migration und Integration» beschlossen. Das «Forum» behandelt Fragen, die sich im Bildungswesen in Folge der Migration stellen. Dazu gehören auch Fragen der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Eltern. Dabei gilt es, Interessen sowohl von eingewanderten als auch von schon länger einheimischen Eltern zu berücksichtigen. Die neu gebildete Dachorganisation von Gremien der Elternmitwirkung mit dem Namen «Kantonale Elternmitwirkungs-Organisation (KEO)» hat die Bildungsdirektion darum ersucht,
im «Forum Migration und Integration» ebenfalls mitzuwirken. Es ist sinnvoll, neben den grösseren eingewanderten Sprachgruppen, die im «Forum» einen Sitz haben, auch eine Vertretung der neuen Dachorganisation von Elternorganisationen einzubeziehen. Bei der KEO soll deshalb durch die Geschäftsstelle eine Nomination eingeholt werden. Die Ernennung der nominierten Person erfolgt gemäss geltendem Mandat durch die Kommissionspräsidentin.
Antrag
Auf Antrag der Bildungsdirektion beschliesst der Bildungsrat:
- Die Zusammensetzung der bildungsrätlichen Kommission «Forum Migration und Integration» wird um eine Vertretung der «Kantonalen Elternmitwirkungs-Organisation (KEO)» erweitert. Das Mandat vom 11. November 2011 wird entsprechend geändert.
- Die Geschäftsstelle im Volksschulamt holt bei der KEO eine Nomination ein. Die Ernennung der Vertretung erfolgt durch die Kommissionspräsidentin.
- Publikation des Bildungsratsbeschlusses in geeigneter Form im Schulblatt und im Internet.
- Mitteilung an die Kantonale Elternmitwirkungs-Organisation, die Mitglieder des «Forums Migration und Integration» und die Bildungsdirektion: Volksschulamt