Stundenplanbeispiele

Das Volksschulamt empfiehlt den Schulen, sich an diesen Stundenplanbeispielen zu orientieren. Dann sind die Stundenpläne ausgewogen.

Vorgaben und Empfehlungen

Die Vorgaben und Empfehlungen zur Stundenplangestaltung sind auf der Website «Stundenpläne und Blockzeiten» aufgelistet. 

Kindergarten

Allgemeine Hinweise

  • Unterrichtszeiten: Der Unterricht im Kindergarten und in der Unterstufe (1. bis 3. Primarklasse) beginnt und endet gleichzeitig.
  • Auffangzeit (A): Die Schulen müssen im Kindergarten vor der Unterrichtszeit eine Auffangzeit anbieten. Die Schulkinder können diese freiwillig nutzen.
  • Unterricht (U): Die Anzahl Lektionen pro Fachbereich ist in der Lektionentafel ersichtlich.
  • Stundenplan: Im Stundenplan werden grundsätzlich die Präsenzzeiten eingetragen. Wenn nötig, werden genauere Bezeichnungen in den Stundenplan eingetragen, z. B. beim Unterricht in Spezialräumen oder bei Fachlehrpersonen. Im Kindergarten wird der Unterricht in zusammenhängenden Blöcken erteilt, dazu gehören die Auffangzeit und die Pausen. Die Unterrichtsblöcke werden nach pädagogischen Überlegungen gebildet, es gibt keine Zeitvorgaben.

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

  • Anzahl Wochenlektionen (WL): 20 WL
  • Halbklassenunterricht oder Teamteaching: 0 WL
  • Anzahl Nachmittage mit Unterricht: 0
  • Empfehlung VSA: 5 Vormittage mit 4 Lektionen
0 A A A A A
1 U U U U
2 U U U
3 U U U U U
4 U U U U U

Stundenplanbeispiel 1. Kindergarten

A = Auffangzeit, U = Unterricht Quelle: VSA

  • Anzahl Wochenlektionen (WL): 24 WL
  • Halbklassenunterricht oder Teamteaching: 4 WL
  • Anzahl Nachmittage mit Unterricht: 2
  • Empfehlung VSA: 5 Vormittage mit 4 Lektionen, 2 Nachmittage mit 2 Lektionen
0 A A A A A
1 U U U U
2 U U U
3 U U U U U
4 U U U U U
- - Mittag - Mittag -
- - / A - / A -
1 - / U - / U -
2 - / U - / U -

Stundenplanbeispiel 2. Kindergarten

A = Auffangzeit, U = Unterricht, / = Halklassenunterricht 2. Kindergarten Quelle: VSA

1. bis 6. Primarklasse und besondere Klassen

Allgemeine Hinweise

  • Unterrichtszeiten: Der Unterricht im Kindergarten und in der Unterstufe (1. bis 3. Primarklasse) beginnt und endet gleichzeitig.
  • Unterricht (U): Die Anzahl Lektionen pro Fachbereich ist in der Lektionentafel ersichtlich.
  • Stundenplan: Im Stundenplan der 1. bis 3. Primarklasse werden grundsätzlich die Präsenzzeiten eingetragen. Wenn nötig, stehen dort genauere Bezeichnungen wie z. B. beim Unterricht in Spezialräumen oder bei Fachlehrpersonen. Im Stundenplan ab der 4. Klasse werden grundsätzlich die Fachbereiche eingetragen.
  • TTG wird in der Regel in Halbklassen unterrichtet.
  • Musikalische Grundbildung (MG) wird in der Regel in Halbklassen durchgeführt. Umfasst die MG nur eine Lektion, sollte dafür eine Randlektion genutzt werden.

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

  • Anzahl Wochenlektionen (WL): 24 WL (+ 1 oder 2 WL MG)
  • Halbklassenunterricht oder Teamteaching: 10 WL
  • Anzahl Nachmittage mit Unterricht: 2 (mit MG 3)
  • Empfehlung VSA: 5 Vormittage mit 4 Lektionen, 2 Nachmittage mit 2 Lektionen
1 U / U U TTG / U U / U U
2 U / U U TTG / U U / U U
3 U U U / TTG U / U U
4 U U U / TTG U / U U
- Mittag - - Mittag -
1 U - - U -
2 U - - U -

Stundenplanbeispiel 1. Primarklasse

U = Unterricht ganze Klasse; / = Halbklassenunterricht 1. Gruppe / 2. Gruppe Quelle: VSA
1 U U / U TTG / U U
2 U U / U TTG / U U
3 U U U / TTG U
4 U U U / TTG U
- Mittag / frei frei / Mittag - Mittag / frei frei / Mittag
1 U / frei frei / U - U / frei frei / U
2 U / frei frei / U - U / frei frei / U

Stundenplanbeispiel 2. Primarklasse

U = Unterricht ganze Klasse; / = Halbklassenunterricht 1. Gruppe / 2. Gruppe Quelle: VSA

  • Anzahl Wochenlektionen (WL): 27 WL
  • Halbklassenunterricht oder Teamteaching: 8 WL (Die Halbklassenlektionen können u.a. für den Englischunterricht eingesetzt werden.)
  • Anzahl Nachmittage mit Unterricht: 3
  • Empfehlung VSA: 5 Vormittage mit 4 Lektionen, 2 Nachmittage mit 2 Lektionen, 1 Nachmittag mit 3 Lektionen
1 U U TTG / U U U
2 U U TTG / U U U
3 U U / U U / TTG U U
4 U U / U U / TTG U U
- Mittag Mittag - Mittag Mittag
1 U / frei U - frei / U U
2 U / frei U - frei / U U
3 - U - - -

Stundenplanbeispiel 3. Primarklasse

U = Unterricht ganze Klasse; / = Halbklassenunterricht 1. Gruppe / 2. Gruppe Quelle: VSA

  • Anzahl Wochenlektionen (WL): 27 WL
  • Halbklassenunterricht oder Teamteaching: 5 WL (Die Halbklassenlektionen können u.a. für den Englischunterricht eingesetzt werden.)
  • Anzahl Nachmittage mit Unterricht: 3
  • Empfehlung VSA: 5 Vormittage mit 4 Lektionen, 2 Nachmittage mit 2 Lektionen, 1 Nachmittag mit 3 Lektionen
1 U U TTG / U U U
2 U U TTG / U U U
3 U U U / TTG U U
4 U U / U U / TTG U U
- Mittag Mittag - Mittag -
1 U U - U -
2 U U - U -
3 - U - - -

Stundenplanbeispiel 4. Primarklasse

U = Unterricht ganze Klasse; / = Halbklassenunterricht 1. Gruppe / 2. Gruppe Quelle: VSA

  • Anzahl Wochenlektionen (WL): 30 WL
  • Halbklassenunterricht oder Teamteaching: 5 WL (Die Halbklassenlektionen können u.a. für den Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden.)
  • Anzahl Nachmittage mit Unterricht: 4
  • Empfehlung VSA: 5 Vormittage mit 4 Lektionen, im Ausnahmefall 5 Lektionen, 2 Nachmittage mit 2 Lektionen, 2 Nachmittage mit 3 Lektionen
1 U U TTG / U U U
2 U U TTG / U U U
3 U U U / TTG U U
4 U U U / TTG U / U U
- Mittag Mittag - Mittag Mittag
1 U U - U U
2 U U - U U
3 U U - - -

Stundenplanbeispiel 5. Primarklasse

U = Unterricht ganze Klasse; / = Halbklassenunterricht 1. Gruppe / 2. Gruppe Quelle: VSA

  • Anzahl Wochenlektionen (WL): 30 WL
  • Halbklassenunterricht oder Teamteaching: 4 WL (Die Halbklassenlektionen können u.a. für den Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden.)
  • Anzahl Nachmittage mit Unterricht: 4
  • Empfehlung VSA: 5 Vormittage mit 4 Lektionen, im Ausnahmefall 5 Lektionen, 2 Nachmittage mit 2 Lektionen, 2 Nachmittage mit 3 Lektionen
1 U U TTG / U U U
2 U U TTG / U U U
3 U U U / TTG U U
4 U U U / TTG U U
- Mittag Mittag - Mittag Mittag
1 U U - U U
2 U U - U U
3 U U - - -

Stundenplanbeispiel 6. Primarklasse

U = Unterricht ganze Klasse; / = Halbklassenunterricht 1. Gruppe / 2. Gruppe Quelle: VSA

Sekundarschule und Besondere Klassen

Allgemeine Hinweise

  • Unterricht (U): Die Anzahl Lektionen pro Fachbereich ist in der Lektionentafel ersichtlich.
  • Stundenplan: Im Stundenplan werden grundsätzlich die Fachbereiche eingetragen. In der 3. Sek hat jede Schülerin bzw. jeder Schüler wegen des Wahlfachunterrichts einen individuellen Stundenplan.
  • NMG: Die Schulpflege entscheidet, ob in der 3. Sekundarklasse 4, 5 oder 6 Wochenlektionen NMG unterrichtet werden.
  • Sprachen: Die Schülerinnen und Schüler der 3. Sekundarklasse Abteilung B und C besuchen entweder Französisch oder Englisch oder beide Sprachen.
  • Wahlfächer: Die Gemeinden müssen die in der Lektionentafel aufgeführten Wahlfächer anbieten. Sie legen die Rahmenbedingungen zur Durchführung fest (z.B. Anzahl Anmeldungen, Gruppengrösse). Bei mangelnden Anmeldungen entscheidet die Schulpflege über die Durchführung. 
  • Freifächer: Die Gemeinden können die in der Lektionentafel aufgeführten Freifächer anbieten. Die Nutzung des Angebots ist für die Schülerinnen und Schüler freiwillig. 

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

  • Anzahl Wochenlektionen (WL): 35 WL
  • Halbklassenunterricht oder Teamteaching: 3 WL (WAH)
  • Anzahl Nachmittage mit Unterricht: 4 Nachmittage
  • Mögliches Zusatzangebot: 2 WL TTG als Freifach
  • Empfehlung VSA: 5 Blockzeitenvormittage mit 5 WL (mit WAH 6 WL), 4 Nachmittage mit 2 oder 3 WL, maximal 9 WL pro Tag
1 U U U U U
2 U U U U U
3 U U U U U
4 U U U U U
5 U U U U U
- Mittag Mittag - U (WAH) Mittag
1 U U - U U
2 U U - U U
3 - U - - -

Stundenplanbeispiel 1. Sekundarklasse

U = Unterricht, U (WAH) = WAH-Unterricht über Mittag Quelle: VSA

  • Anzahl Wochenlektionen (WL): 34 WL
  • Halbklassenunterricht oder Teamteaching: 3 WL (TTG)
  • Anzahl Nachmittage mit Unterricht: 4 Nachmittage
  • Mögliches Zusatzangebot: 2 WL WAH als Freifach
  • Empfehlung VSA: 5 Blockzeitenvormittage mit 5 WL, 4 Nachmittage mit 2 oder 3 WL, maximal 9 WL pro Tag
1 U U U U U
2 U U U U U
3 U U U U U
4 U U U U U
5 U U U U U
- Mittag Mittag - Mittag Mittag
1 U U - U U
2 U U - U U
3 - U - - -

Stundenplanbeispiel 2. Sekundarklasse

U = Unterricht Quelle: VSA

  • Anzahl Wochenlektionen (WL): 32-36 WL (je nach Wahlfachangebot und -nutzung)
  • Anzahl Wochenlektionen NMG: 4, 5 oder 6 WL (Schulpflegeentscheid)
  • Abteilungen B und C: Wahlpflicht Französisch oder Englisch (oder beides)
  • Anzahl Nachmittage mit Unterricht: 4 Nachmittage
  • Empfehlung VSA: 5 Blockzeitenvormittage mit 5 WL, 4 Nachmittage mit 2 oder 3 WL, maximal 9 WL pro Tag
  • Wahlfachunterrichts einen individuellen Stundenplan.
1 U U U U U
2 U U U U U
3 U U U U U
4 U U U U U
5 U U U U U
- Mittag Mittag - Mittag Mittag
1 U U - U U
2 U U - U U
3 U U - U -

Stundenplanbeispiel 3. Sekundarklasse

U = Unterricht, Beispiel mit maximaler Lektionenzahl (36 WL) Quelle: VSA

Mehrklassige Klassen der Primarschule

Allgemeine Hinweise

  • Unterrichtszeiten: Der Unterricht im Kindergarten und in der Unterstufe (1. bis 3. Primarklasse) beginnt und endet gleichzeitig.
  • Unterricht (U): Die Anzahl Lektionen pro Fachbereich ist in der Lektionentafel ersichtlich.
  • Stundenplan: Im Stundenplan der 1. bis 3. Primarklasse werden grundsätzlich die Präsenzzeiten eingetragen. Wenn nötig, stehen dort genauere Bezeichnungen wie z. B. beim Unterricht in Spezialräumen oder bei Fachlehrpersonen. Im Stundenplan ab der 4. Klasse werden grundsätzlich die Fachbereiche eingetragen.
  • TTG wird in der Regel in Halbklassen unterrichtet.
  • Musikalische Grundbildung (MG) wird in der Regel in Halbklassen durchgeführt. Umfasst die MG nur eine Lektion, sollte dafür eine Randlektion genutzt werden.

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

  • Anzahl Wochenlektionen (WL): 24/24 WL (+ 1 oder 2 WL MG)
  • Halbklassenunterricht oder Teamteaching: 10/10 WL
  • Anzahl Nachmittage mit Unterricht: 2/2 Nachmittage (mit MG 3/3 Nachmittage)
  • Empfehlung VSA: 5 Blockzeitenvormittage mit 4 WL, 2 Nachmittage mit 2 WL
1 U U / U TTG / U U U
2 U U / U TTG / U U U
3 U U U / TTG U U
4 U U U / TTG U U
- Mittag Mittag - Mittag Mittag
1 U / frei frei / U - U / frei frei / U
2 U / frei frei / U - U / frei frei / U

Stundenplanbeispiel 1./2. Primarklasse

U = Unterricht ganze Klasse, / = Halbklassenunterricht 1. Klasse / 2. Klasse Quelle: VSA

  • Anzahl Wochenlektionen (WL): 24/27 WL (1. Primarklasse + 1 oder 2 WL MG)
  • Halbklassenunterricht oder Teamteaching: 8/11 WL (Die Halbklassenlektionen können in der 3. Primarklasse u.a. für den Englischunterricht eingesetzt werden.)
  • Anzahl Nachmittage mit Unterricht: 2/3 Nachmittage (mit MG 3/3 Nachmittage)
  • Empfehlung VSA: 5 Blockzeitenvormittage mit 4 WL, 2 Nachmittage mit 2 WL / 3 Nach-mittage mit 2 oder 3 WL
1 U TTG / U U U
2 U TTG / U U U
3 U U U / TTG U U
4 U U U / TTG U U
- Mittag Mittag - Mittag Mittag
1 U / frei frei / U - U / U frei / U
2 U / frei frei / U - U / U frei / U

Stundenplanbeispiel 1./3. Primarklasse

U = Unterricht ganze Klasse, / = Halbklassenunterricht 1. Klasse / 3. Klasse Quelle: VSA

  •  Anzahl Wochenlektionen (WL): 24/27 WL (1. Primarklasse + 1 oder 2 WL MG)
  • Halbklassenunterricht oder Teamteaching: 8/11 WL (Die Halbklassenlektionen können in der 3. Primarklasse u.a. für den Englischunterricht eingesetzt werden.)
  • Anzahl Nachmittage mit Unterricht: 2/3 Nachmittage (mit MG 3/3 Nachmittage)
  • Empfehlung VSA: 5 Blockzeitenvormittage mit 4 WL, 2 Nachmittage mit 2 WL / 3 Nach-mittage mit 2 oder 3 WL
1 U TTG / U U U
2 U TTG / U U U
3 U U U / TTG U U
4 U U U / TTG U U
- Mittag Mittag - Mittag Mittag
1 U / frei frei / U - U / U frei / U
2 U / frei frei / U - U / U frei / U
3 - frei / U - - -

Stundenplanbeispiel 2./3. Primarklassen und 2./4. Primarklassen

U = Unterricht ganze Klasse, / = Halbklassenunterricht 2. Klasse / 3. Klasse bzw. 2. Klasse / 4. Klasse Quelle: VSA

  • Anzahl Wochenlektionen (WL): 27/27 WL
  • Halbklassenunterricht oder Teamteaching: 8/8 WL (Die Halbklassenlektionen können u.a. für den Englischunterricht eingesetzt werden.)
  • Anzahl Nachmittage mit Unterricht: 3/3 Nachmittage
  • Empfehlung VSA: 5 Blockzeitenvormittage mit 4 WL, 3/3 Nachmittage mit 2 oder 3 WL
1 U TTG / U U U
2 U U  TTG / U U U
3 U U / U U / TTG U U
4 U U / U U / TTG U U
- Mittag Mittag - Mittag Mittag
1 frei / U U - U / frei U
2 frei / U U - U / frei U
3 - U - - -

Stundenplanbeispiel 3./4. Primarklasse

U = Unterricht ganze Klasse, / = Halbklassenunterricht 3. Klasse / 4. Klasse Quelle: VSA

  • Anzahl Wochenlektionen (WL): 27/30 WL
  • Halbklassenunterricht oder Teamteaching: 7/10 WL (Die Halbklassenlektionen können u.a. für den Fremdsprachen- und MI-Unterricht eingesetzt werden.)
  • Anzahl Nachmittage mit Unterricht: 3/4 Nachmittage
  • Empfehlung VSA: 5 Blockzeitenvormittage mit 4 WL, 3/4 Nachmittage mit 2 oder 3 WL
1 U TTG / F U U
2 U U  TTG / MI U U
3 U U / F U / TTG U U
4 U U / U U / TTG E / U U
- Mittag Mittag - Mittag Mittag
1 U U - U / F E
2 U U - U
3 - frei / E - U -

Stundenplanbeispiel 3./5. Primarklassen

U = Unterricht ganze Klasse, / = Halbklassenunterricht 3. Klasse / 5. Klasse Quelle: VSA

  • Anzahl Wochenlektionen (WL): 27/30 WL
  • Halbklassenunterricht oder Teamteaching: 7/10 WL (Die Halbklassenlektionen können für den Fremdsprachen- und MI-Unterricht oder für andere Fachbereiche eingesetzt werden.)
  • Anzahl Nachmittage mit Unterricht: 3/4 Nachmittage
  • Empfehlung VSA: 5 Blockzeitenvormittage mit 4 WL, 3 Nachmittage mit 2 oder 3 WL / 3 Nachmittage mit 2 oder 3 WL
1 U E / F TTG / F U U
2 U U  TTG / MI U U
3 U U E / TTG U U
4 U / E U U / TTG E / U U
- Mittag Mittag - Mittag Mittag
1 U U - frei / E
2 U U - frei / U
3 - U - frei / F -

Stundenplanbeispiel 4./5. Primarklassen und 4./6. Primarklassen

U = Unterricht ganze Klasse, / = Halbklassenunterricht 4. Klasse / 5. Klasse bzw. 4. Klasse / 6. Klasse Quelle: VSA

  • Anzahl Wochenlektionen (WL): 30/30 WL
  • Halbklassenunterricht oder Teamteaching: 7/7 WL (Die Halbklassenlektionen können für den Fremdsprachenunterricht oder für andere Fachbereiche eingesetzt werden.)
  • Anzahl Nachmittage mit Unterricht: 4/4 Nachmittage
  • Empfehlung VSA: 5 Blockzeitenvormittage mit 4 WL, 4 Nachmittage mit 2 oder 3 WL
1 U E / F TTG / F U F / E
2 U U  TTG / E U U
3 U U U / TTG U U
4 U U F / TTG E / U U
- Mittag Mittag - Mittag Mittag
1 F U - U
2 U U - U
3 U U - - -

Stundenplanbeispiel 5./6. Primarklassen

U = Unterricht ganze Klasse, / = Halbklassenunterricht 5. Klasse / 6. Klasse Quelle: VSA

  • Anzahl Wochenlektionen (WL): 24/24/27 WL (1. Primarklasse + 1 oder 2 WL MG)
  • Teilklassenunterricht oder Teamteaching: 8/8/11 WL (TTG kann auch in der 1. Und 2. Primarklasse gemeinsam und in der 3. Primarklasse separat unterrichtet werden. Die Teilklassenlektionen können in der 3. Primarklasse u.a. für den Englischunterricht ein-gesetzt werden.)
  • Anzahl Nachmittage mit Unterricht: 2/2/3 Nachmittage (mit MG 3/3/3 Nachmittage)
  • Empfehlung VSA: 5 Blockzeitenvormittage mit 4 WL, 2 Nachmittage mit 2 WL / 3 Nach-mittage mit 2 oder 3 WL
1 U U TTG / U + U U + U / U U
2 U U TTG / U + U U + U / U U
3 U U U / TTG + TTG U U
4 U U U / TTG + TTG U U
- Mittag Mittag - Mittag Mittag
1 U + U / frei frei / frei / U - frei / frei / U
2 U + U / frei frei / frei / U - frei / frei / U
3 U frei / frei / U - - -

Stundenplanbeispiel 1.-3. Primarklassen

U = Unterricht ganze Klasse, / = Teilklassenunterricht 1.Klasse / 2. Klasse / 3. Klasse, + = Teilklassenunterricht 2 Klassen zusammen Quelle: VSA

  • Anzahl Wochenlektionen (WL): 24/24/27/27 WL (1. Primarklasse + 1 oder 2 WL MG)
  • Teilklassenunterricht oder Teamteaching: 10/10/13/13 WL (Die Teilklassenlektionen können u.a. für den Englischunterricht eingesetzt werden.)
  • Anzahl Nachmittage mit Unterricht: 2/2/3/3 Nachmittage (mit MG 3/3/3/3 Nachmittage)
  • Empfehlung VSA: 5 Blockzeitenvormittage mit 4 WL, Nachmittage mit 2 oder 3 WL
1 U U TTG + TTG / U + U U U
2 U U TTG + TTG / U + U U U
3 U + U / U + U U U + U / TTG + TTG U U
4 U + U / U + U U U + U / TTG + TTG U U
- Mittag Mittag - Mittag Mittag
1 U + U / frei / frei frei / frei / U + U - U + U / U + U frei / frei / U + U
2 U + U / frei / frei frei / frei / U + U - U + U / U + U frei / frei / U 1 U
3 - frei / frei / U + U - - -

Stundenplanbeispiel 1.-4. Primarklassen

U = Unterricht ganze Klasse, / = Teilklassenunterricht 1.Klasse / 2. Klasse / 3. Klasse / 4. Klasse, + = Teilklassenunter-richt 2 Klassen zusammen Quelle: VSA

  • Anzahl Wochenlektionen (WL): 24/24/27/27/30 WL (1. Primarklasse + 1 oder 2 WL MG)
  • Teilklassenunterricht oder Teamteaching: 7/7/10/10/13 WL (Die Teilklassenlektionen können u.a. für den Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden.)
  • Anzahl Nachmittage mit Unterricht: 2/2/3/3/4 Nachmittage (mit MG 3/3/3/3 Nachmittage)
  • Empfehlung VSA: 5 Blockzeitenvormittage mit 4 WL, Nachmittage mit 2 oder 3 WL
1 U + U / E + E / F U TTG + TTG + TTG / U + U U U + U + U / U + U
2 U U TTG + TTG + TTG / U + U U U
3 U U U + U + U / TTG + TTG U U
4 U U + U / E / F U + U + U / TTG + TTG U U
- Mittag Mittag - Mittag Mittag
1 U frei / frei / U + U + U - U frei / frei / frei / frei / E
2 U frei / frei / U + U + U - U frei / frei / frei / frei / U
3 - frei / frei / frei / frei / E - frei / frei / E + E / F -

Stundenplanbeispiel 1.-5. Primarklassen

U = Unterricht ganze Klasse, / = Teilklassenunterricht 1.Klasse / 2. Klasse / 3. Klasse / 4. Klasse / 5. Klasse, + = Teilklassenunterricht 2 oder 3 Klassen zusammen Quelle: VSA

  • Anzahl Wochenlektionen (WL): 24/24/27/27/30/30 WL (1. Primarklasse + 1 oder 2 WL MG)
  • Teilklassenunterricht oder Teamteaching: 7/7/10/10/13/13 WL (Die Teilklassenlektionen können u.a. für den Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden.)
  • Anzahl Nachmittage mit Unterricht: 2/2/3/3/4/4 Nachmittage (mit MG 3/3/3/3/4/4 Nach-mittage)
  • Empfehlung VSA: 5 Blockzeitenvormittage mit 4 WL, Nachmittage mit 2 oder 3 WL
1 U + U / E + E / F U TTG + TTG + TTG / U + U U U + U + U / U + U
2 U U TTG + TTG + TTG / U + U U U
3 U U U + U + U / TTG + TTG U U
4 U U + U / E / F U + U + U / TTG + TTG U U
- Mittag Mittag - Mittag Mittag
1 U frei / frei / U + U + U - U frei / frei / frei / frei / E
2 U frei / frei / U + U + U - U frei / frei / frei / frei / U
3 - frei / frei / frei / frei / E - frei / frei / E + E / F -

Stundenplanbeispiel 1.-6. Primarklassen

U = Unterricht ganze Klasse, / = Teilklassenunterricht 1.Klasse / 2. Klasse / 3. Klasse / 4. Klasse / 5. Klasse / 6. Klasse, + = Teilklassenunterricht 2, 3 oder 4 Klassen zusammen Quelle: VSA

  • Anzahl Wochenlektionen (WL): 27/30/30 WL
  • Teilklassenunterricht: 8/8/11 WL (TTG kann auch in der 1. und 2. Primarklasse gemein-sam und in der 3. Primarklasse separat unterrichtet werden. Die Teilklassenlektionen können u.a. für den Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden.)
  • Anzahl Nachmittage mit Unterricht: 3/4/4 Nachmittage
  • Empfehlung VSA: 5 Blockzeitenvormittage mit 4 WL, 3/4/4 Nachmittage mit 2 oder 3 WL
1 U E / F + F TTG / E + E E / F + F U
2 U U TTG / U + U U U
3 U U E / TTG + TTG U U
4 U / E / F U U / TTG + TTG U U / F / E
- Mittag Mittag - Mittag Mittag
1 U frei / frei / U + U + U - U frei / frei / frei / frei / E
2 U U - U frei / U + U
3 - frei / U + U - - U

Stundenplanbeispiel 4.-6. Primarklassen

U = Unterricht ganze Klasse, / = Teilklassenunterricht 4.Klasse / 5. Klasse / 6. Klasse, + = Teilklassenunterricht 2 Klassen zusammen Quelle: VSA

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