Unfall von Lehrpersonen und Schulleitenden melden
Wichtige Informationen aufgrund des Systemwechsels:
- Unfallmeldungen bis 10.12.2025 können mit dem Formular auf der Webseite erfasst werden. Das Volksschulamt verarbeitet diese zeitnah und übermittelt sie an die AXA.
- Ab 11.12.2025 können Unfallmeldungen weiterhin mit dem Formular auf der Webseite erfasst werden. Diese Meldungen können erst ab dem 05.01.2026 verarbeitet und an die AXA übermittelt werden.
- Zwischen 11.12.2025 und 19.12.2025 kann sich die verunfallte Person in dringenden Fällen (z.B. für eine Kostengutsprache) per E-Mail an lohn@vsa.zh.ch wenden.
- Ab dem 20.12.2025 bis 04.01.2026 wenden sich verunfallte Personen bei Notfällen direkt an die AXA unter Tel.-Nr. 0800 809 809. Anschliessend informiert die verunfallte Person den Sektor Lohn per E-Mail an lohn@vsa.zh.ch, dass der Unfall direkt der AXA gemeldet wurde.
Anleitung
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Bevor Sie beginnen
Lehrpersonen, Schulleitende, Vikare und Vikarinnen der Volksschule melden jeden Unfall mit der Online-Unfallmeldung. Dies gilt auch für ein Unfallereignis, das nicht zu einer Arbeitsunfähigkeit führt oder in der unterrichtsfreien Zeit erfolgte.
Der Sektor Lohn übermittelt nach Erhalt der Meldung den Unfall der Versicherung AXA und erstellt die entsprechenden Formulare. Sie erhalten daraufhin die Unterlagen der Versicherung AXA und Informationen zum weiteren Vorgehen.
Bitte lesen Sie das Dokument «Hinweise zu Unfällen» aufmerksam durch. Diese Informationen unterstützen Sie, die Online-Unfallmeldung korrekt auszufüllen.
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Unfall melden
Kontakt
Volksschulamt – Abteilung Lehrpersonal, Sektor Lohn
Sekretariat
Telefonzeiten
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag8.00 bis 11.45 Uhr
Mittwoch
13.30 bis 17.00 Uhr