Meldung Quellensteuer

Anleitung zur Meldung der Quellensteuerpflicht

Lehrpersonen sowie Schulleitende mit ausländischer Staatsangehörigkeit oder mit Schweizer Staatsangehörigkeit und Wohnsitz im Ausland müssen das Meldeformular für die Quellensteuer vor Aufnahme der Tätigkeit ausfüllen und einsenden.

  1. Bevor Sie starten

    Suchen Sie alle fürs Ausfüllen benötigten Unterlagen von Ihnen sowie Ihres Partners oder Ihrer Partnerin heraus:

    Vorteile:

    • Sozialversicherungsausweise (AHV/IV/EO) oder Krankenversicherungkarte
    • Aufenthaltsbewilligung
    • Rente oder Ersatzeinkünfte
    • Bruttoeinkommen
    • Angaben zum Kind oder den Kindern (Geburtsschein / Ausbildungsnachweis)
  2. Speichern Sie das Formular lokal ab

    Speichern Sie das Formular vor der Bearbeitung lokal ab und schliessen Sie es.

  3. Füllen Sie die lokale Version der Meldung aus

    Öffnen Sie das lokal gespeicherte Formular und füllen Sie die Meldung aus.

  4. Drucken Sie die Meldung aus

    Prüfen Sie den Ausdruck des Formulars: Erscheinen auf dem gedruckten Formular alle ausgefüllten Felder?

  5. Stellen Sie die Beilagen zusammen

    Stellen Sie Kopien aller einzureichenden Dokumente gemäss der Liste auf dem Formular zusammen.

  6. Unterschreiben Sie die Meldung

    Unterschreiben Sie das Formular für Quellensteuerpflichtige.

  7. Senden Sie die Unterlagen ein

    Senden Sie die vollständig ausgefüllte und unterschriebene Meldung mit allen Beilagen per Post an die zuständige Stelle.

Kontakt

Volksschulamt – Abteilung Lehrpersonal, Sektor Lohn

Adresse

Walchestrasse 21
8090 Zürich
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Telefon

+41 43 259 22 72

Sekretariat


Telefonzeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag
8.00 bis 11.45 Uhr

Mittwoch
13.30 bis 17.00 Uhr