Entwicklung der Bildungsabschlüsse an Mittelschulen
Die Mittelschulen befinden sich zwischen der Volksschule und der Hochschule und führen zu einer (Fach-)Maturität. Zu diesen Schularten gehören die öffentlichen Gymnasien, die Handelsmittelschulen (HMS), die Informatikmittelschulen (IMS) sowie die Fachmittelschulen (FMS). Wie haben sich die Abschlüssen an diese Schulen in den letzten Jahren entwickelt?
Entwicklung der Bildungsabschlüsse an Mittelschulen
Es gibt zahlreiche Wege, um einen Maturitätsabschluss zu erlangen. Auch die beruflichen Grundbildungen bieten diese Möglichkeit an. Man kann die Berufsmaturität entweder während oder nach der Lehre erwerben: die Berufsmaturität 1 oder 2. Heutzutage wird der Weg zur Berufsmaturität 2 deutlich häufiger gewählt als der zur Berufsmaturität 1. Die Zahlen für den Abschluss am Gymnasium liegen noch höher und sind in den letzten Jahren ebenfalls leicht gestiegen.
Ausgewiesen werden nur erfolgreiche Abschlüsse.
Die Berufsbildungsabschlüsse auf Stufe Sek II (EFZ/EBA) werden im Kanton Zürich nicht erfasst, weil diese bereits national erhoben werden.
Zusammensetzung nach Geschlecht
Die verschiedenen Mittelschularten werden von Frauen und Männern unterschiedlich häufig gewählt. Besonders markant ist dies bei der Informatikmittelschule – hier liegt der Männeranteil bei über 90 Prozent. An der Fachmittelschule fällt dagegen der grosse Frauenanteil auf. Bei allen anderen Bildungsabschlüssen sind die Geschlechteranteile relativ nahe an der Bevölkerungsverteilung.
Zusammensetzung nach Staatsangehörigkeit
Der überwiegende Teil der Abschlüsse an internationalen Mittelschulen erlangen Personen ohne Schweizer Staatsangehörigkeit. Bei allen anderen Abschlusstypen sind sie deutlich untervertreten.
Methodische Grundlagen
Datengrundlage
Berechnet durch Bildungsplanung Kanton Zürich
Verwendete Daten:
Die Mittelschulbildungsabschlüsse im Kanton Zürich sind auch als Datensatz verfügbar unter https://www.zh.ch/de/politik-staat/statistik-daten/datenkatalog.html#/datasets/2882@bildungsstatistik-kanton-zuerich
Methodik
Gymnasiale Maturitäten werden erfasst, wenn sie an Schulen mit Hausmatur abgelegt werden. Maturitäten, die vom eidgenössischen SBFI Staatsekretariat für Bildung, Forschung und Innovation organisiert werden, sind nicht berücksichtigt. Aufgrund der Kürzung der Ausbildungsdauer haben im Kalenderjahr 2002 zwei Jahrgänge die gymnasiale Ausbildung abgeschlossen.
Die Diplommittelschule wurde ab dem Schuljahr 2007/08 durch die Fachmittelschule ersetzt.
Impressum
Periodizität, nächste Aktualisierung
Die Zahlen werden jährlich im Spätsommer aktualisiert.
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Bildungsplanung