Beat Pahud

Amtschef und Kantonsbaumeister

Porträtfoto von Beat Pahud.

«Gebäude prägen Stadt und Landschaft, sie beeinflussen unsere Arbeitswelt und die natürlichen Ressourcen. Die Anforderungen der Nutzer zu erfüllen, die gestalterische Qualität der Gebäude sicherzustellen und dabei die Umwelt zu schonen – das bildet unsere tägliche – faszinierende – Herausforderung.»

Beat Pahud, Kantonsbaumeister

Beat Pahud (1967) stiess nach dreijährigem beruflichem Auslandaufenthalt für einen international tätigen Generalplaner 1995 zur Flughafendirektion Zürich (später Flughafen Zürich AG). Dort war er bis 2004 in verschiedenen Funktionen als Ingenieur und im Management tätig. 

Danach war er als Expansionsleiter und Geschäftsführer eines Discounters mitverantwortlich für den Markteintritt und den Aufbau in der Schweiz. 

2014 kehrte er an den Flughafen Zürich zurück und übernahm die Gesamtleitung für das Projekt «The Circle at Zürich Airport», das im November 2020 eröffnet wurde und im Jahr 2021 abgeschlossen wird.

Beat Pahud hat an der ETH Zürich 1993 ein Kulturingenieurstudium und 1998 ein Betriebswissenschaftsstudium abgeschlossen. Seit August 2021 leitet er als Kantonsbaumeister das Hochbauamt mit rund 150 Mitarbeitenden.

Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Seine Freizeit verbringt er vorzugsweise mit der Familie, beim Lesen oder auf dem Velo.

Kontakt

Hochbauamt

Adresse

Stampfenbachstrasse 110
8090 Zürich
Route (Google Maps)

 

 

Telefon

+41 43 259 28 42


Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
07.30 bis 12.00 Uhr und
13.30 bis 17.00 Uhr