Kantonales Kompetenzmodell: Tatkraft
Wir gestalten Leistung und erzielen Wirkung.
Ergebnisorientiertes Handeln
Strategisches Denken und Handeln, z.B.
- erkennt wesentliche Entwicklungen und zieht Schlussfolgerungen für den eigenen Verantwortungsbereich
- erarbeitet zielführende Strategien mit Blick auf das grosse Ganze
- ist in der Lage, Chancen und Risiken zu bewerten
Entscheidungsfähigkeit, z.B.
- trifft Entscheidungen fundiert und zeitgerecht
- hat den Mut, auch unpopuläre Entscheide zu treffen
- bezieht Betroffene sinnvoll in die Entscheidungsfindung mit ein
- kann mit Unsicherheiten umgehen, geht kalkulierte Risiken ein
Vernetztes Denken und Handeln, z.B.
- betrachtet Situationen aus verschiedenen Perspektiven
- erkennt organisatorische und interdisziplinäre Zusammenhänge
- denkt und handelt bereichsübergreifend, vorausschauend und im Interesse der Gesamtorganisation
Leistungskonstanz
Durchhaltevermögen, z.B.
- bleibt am Thema, auch wenn Schwierigkeiten und Probleme auftauchen
- lässt sich bei Misserfolgen nicht entmutigen
- behält auch bei hohen Anforderungen eine gleichbleibende Qualität und erreicht die vereinbarten Resultate
Belastbarkeit, z.B.
- handelt auch unter erschwerten Bedingungen (sozialen, physischen und psychischen) zielorientiert und sachlich richtig
- verhält sich in Stresssituationen adäquat und verantwortungsbewusst
Leistungsorientierung
Dienstleistungsorientierung, z.B.
- kann sich in verschiedene Anspruchsgruppen hineinversetzen
- nimmt das Gegenüber und seine Anliegen ernst
- zeigt sich hilfsbereit und zuverlässig
- findet zufriedenstellende Lösungen für die Bedürfnisse der verschiedenen Anspruchsgruppen
Qualitätsbewusstsein, z.B.
- strebt danach, hochwertige Ergebnisse zu erzielen
- arbeitet genau und korrekt
- sucht kontinuierlich nach Verbesserungsmöglichkeiten
Wirtschaftliches Denken und Handeln, z.B.
- Achtet auf ein optimales Aufwand-/Nutzenverhältnis
- erkennt und nutzt Synergiemöglichkeiten
- fokussiert auf Aktivitäten mit grösstem Mehrwert
Mitarbeitendenförderung z.B.
- nutzt Stärken und Potenziale und setzt die Mitarbeitenden entsprechend ein
- erkennt Unterstützungsbedarf bei Mitarbeitenden und begleitet sie individuell
- gibt konkrete, zeitnahe, konstruktive und wertschätzende Rückmeldungen und fördert dadurch eine offene Feedbackkultur
Gestaltungsfähigkeit
Innovationsfähigkeit, z.B.
- sucht und entwickelt neue Lösungen
- kombiniert neue Ideen mit bestehendem Wissen
- sieht Fehler als Chance für Weiterentwicklung und Innovation
Transformationsfähigkeit, z.B.
- sieht und nutzt Möglichkeiten und Chancen von Veränderungen
- erkennt Bewährtes und kombiniert es sinnvoll mit Neuem
- beteiligt sich aktiv an Veränderungsprozess