Kantonales Kompetenzmodell: Soziabilität
Wir gestalten Beziehungen und kommunizieren bewusst.
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Kommunikationsfähigkeit.
Auftrittskompetenz, z.B.
- tritt glaubwürdig, selbstsicher und überzeugend auf
- verhält sich situationsgerecht > kann andere für sich gewinnen und schafft Vertrauen
- hat eine gepflegte Erscheinung und professionelle Umgangsformen
Ausdrucksfähigkeit, z.B.
- drückt sich mündlich/schriftlich klar und verständlich aus
- kommuniziert kontext- und adressatengerecht
- kann auch komplexe und differenzierte Gedankengänge nachvollziehbar darstellen
Informationsmanagement, z.B.
- nutzt unterschiedliche Informationsquellen und -kanäle
- kann Informationen filtern, einordnen und kritisch hinterfragen und nutzt dies zur Entscheidungsfindung
- gibt Informationen zeitnah und gezielt weiter
Konfliktmanagement
Kritikfähigkeit, z.B.
- gibt Kritik konstruktiv und nimmt sie offen entgegen
- zeigt Bereitschaft, das eigene Verhalten zu verändern
- formuliert Ich-Botschaften
Konfliktlösungsfähigkeit, z.B.
- nimmt Spannungen, Widerstände frühzeitig wahr und spricht diese an
- geht Konflikte aktiv an und erkennt eigene und fremde Konfliktanteile und Standpunkte
- löst Unstimmigkeiten auf der sachlichen sowie zwischenmenschlichen Ebene
Widerstandsfähigkeit, z.B.
- erkennt Widerstände und findet einen konstruktiven Umgang damit – auch auf längere Sicht
- reagiert gelassen auf unveränderbare Rahmenbedingungen
Beziehungsmanagement
Empathie, z.B.
- erkennt emotionale Gefühlslagen bei anderen und kann sich in die Situation des Gegenübers hineinversetzen
- nimmt den Stimmungsgehalt einer Situation wahr und agiert adäquat
- zeigt Anteilnahme an Freud und Leid anderer und äussert Mitgefühl
Integrationsfähigkeit, z.B.
- integriert sich aktiv in eine Gruppe
- hilft Kolleginnen und Kollegen, sich ins Team zu integrieren
Teamfähigkeit, z.B.
- arbeitet gerne mit anderen zusammen und ist kompromissfähig
- trägt zu einem Klima gegenseitiger Wertschätzung bei
- anerkennt die Leistung anderer und sieht Erfolg als Teamleistung
- bringt sich aktiv für den Teamerfolg ein
Kollaborationsfähigkeit, z.B.
- ist in der Lage, mit unterschiedlichen Personen Lösungen für komplexe und neuartige Herausforderungen zu erarbeiten
- arbeitet gerne in interdisziplinären Teams und nutzt das gesammelte Wissen aller Beteiligten, um effektiv auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten
Netzwerkfähigkeit, z.B.
- kennt die wichtigen internen und externen Ansprechpartner und geht offen auf diese zu
- baut tragfähige Beziehungen und Netzwerke auf, pflegt und nutzt diese aktiv