Soziabilität

Wir gestalten Beziehungen und kommunizieren bewusst.

Inhaltsverzeichnis

Kommunikationsfähigkeit.

Auftrittskompetenz, z.B.

  • tritt glaubwürdig, selbstsicher und überzeugend auf
  • verhält sich situationsgerecht > kann andere für sich gewinnen und schafft Vertrauen
  • hat eine gepflegte Erscheinung und professionelle Umgangsformen

Ausdrucksfähigkeit, z.B.

  • drückt sich mündlich/schriftlich klar und verständlich aus
  • kommuniziert kontext- und adressatengerecht
  • kann auch komplexe und differenzierte Gedankengänge nachvollziehbar darstellen

Informationsmanagement, z.B.

  • nutzt unterschiedliche Informationsquellen und -kanäle
  • kann Informationen filtern, einordnen und kritisch hinterfragen und nutzt dies zur Entscheidungsfindung
  • gibt Informationen zeitnah und gezielt weiter

Konfliktmanagement

Kritikfähigkeit, z.B.

  • gibt Kritik konstruktiv und nimmt sie offen entgegen
  • zeigt Bereitschaft, das eigene Verhalten zu verändern
  • formuliert Ich-Botschaften

Konfliktlösungsfähigkeit, z.B.

  • nimmt Spannungen, Widerstände frühzeitig wahr und spricht diese an
  • geht Konflikte aktiv an und erkennt eigene und fremde Konfliktanteile und Standpunkte
  • löst Unstimmigkeiten auf der sachlichen sowie zwischenmenschlichen Ebene

Widerstandsfähigkeit, z.B.

  • erkennt Widerstände und findet einen konstruktiven Umgang damit – auch auf längere Sicht
  • reagiert gelassen auf unveränderbare Rahmenbedingungen

Beziehungsmanagement

Empathie, z.B.

  • erkennt emotionale Gefühlslagen bei anderen und kann sich in die Situation des Gegenübers hineinversetzen
  • nimmt den Stimmungsgehalt einer Situation wahr und agiert adäquat
  • zeigt Anteilnahme an Freud und Leid anderer und äussert Mitgefühl

Integrationsfähigkeit, z.B.

  • integriert sich aktiv in eine Gruppe
  • hilft Kolleginnen und Kollegen, sich ins Team zu integrieren

Teamfähigkeit, z.B.

  • arbeitet gerne mit anderen zusammen und ist kompromissfähig
  • trägt zu einem Klima gegenseitiger Wertschätzung bei
  • anerkennt die Leistung anderer und sieht Erfolg als Teamleistung
  • bringt sich aktiv für den Teamerfolg ein

Kollaborationsfähigkeit, z.B.

  • ist in der Lage, mit unterschiedlichen Personen Lösungen für komplexe und neuartige Herausforderungen zu erarbeiten
  • arbeitet gerne in interdisziplinären Teams und nutzt das gesammelte Wissen aller Beteiligten, um effektiv auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten

Netzwerkfähigkeit, z.B.

  • kennt die wichtigen internen und externen Ansprechpartner und geht offen auf diese zu
  • baut tragfähige Beziehungen und Netzwerke auf, pflegt und nutzt diese aktiv

Kontakt

Personalamt - Personal- und Organisationsentwicklung

Adresse

Walcheplatz 1
8090 Zürich
Route (Google)

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