Kantonales Kompetenzmodell: Persönlichkeit
Wir wissen, wer wir sind und nehmen unsere Verantwortung wahr.
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Entwicklungsfähigkeit
Lernbereitschaft, z.B.
- interessiert sich aktiv für Erfahrungen anderer und ist bereit, Neues zu lernen
- lernt mit einer hohen Entwicklungsbereitschaft und Selbstmotivation
- lernt aus Erfolgen und Misserfolgen
Veränderungsfähigkeit, z.B.
- begegnet Veränderungen mit Interesse, stellt sich auf neue Situationen ein und kann Bekanntes adaptieren, weiterentwickeln oder loslassen
- Versteht die Möglichkeiten und Chancen von Veränderungen, zeigt Offenheit dafür
Reflexionsfähigkeit, z.B.
- reflektiert eigenes Verhalten und dessen Wirkung kritisch
- holt Feedback zur eigenen Leistung und zum Verhalten ein, erkennt Lern und Entwicklungsfelder
- leitet Entwicklungsschritte ein und passt das eigene Verhalten an
Werteorientierung
Integrität, z.B.
- agiert umsichtig und unter Berücksichtigung von Vorgaben, Rahmenbedingungen und Gesetzen
- verhält sich loyal, trägt Entscheidungen mit
- hält sich an Abmachungen und Vereinbarungen
- lebt erwünschtes Verhalten vor
Ethisches Handeln, z.B.
- setzt sich gegen Diskriminierung ein
- spricht an, wenn sich andere unprofessionell oder unethisch verhalten
- agiert selbstverantwortlich entlang den im Kanton Zürich geltenden Normen und Werten
Inklusionsfähigkeit, z.B.
- schätzt die Vielfalt/Verschiedenheit in der Gesellschaft und begegnet dieser auf verschiedenen Ebenen vorurteilsfrei und respektvoll
- zeigt Interesse und Offenheit gegenüber unterschiedlichen (Unternehmens-)Kulturen, Religionen, Lebensformen, u.a.
Selbstmanagement
Eigenverantwortung
- überprüft selbständig den eigenen Arbeitsfortschritt und übernimmt Verantwortung dafür
- arbeitet selbständig, vertraut auf eigene Fähigkeiten und nutzt den persönlichen Handlungs- und Entscheidungsspielraum
- bildet sich eine eigene Meinung, vertritt diese situationsgerecht und handelt danach
Resilienz, z.B.
- erkennt die eigenen Grenzen der Belastbarkeit und fordert bei Bedarf Unterstützung an
- kennt Strategien und Ressourcen, sich nach Belastungen zu regenerieren
- achtet auf angemessene Erholung und Ausgleich
- sieht belastende Situationen als Herausforderung für Lernen und Weiterentwicklung