Kantonales Kompetenzmodell: Expertise
Wir kennen uns aus und wissen wie.
Fach- und Spezialwissen
Funktionsbezogenes Wissen, z.B.
- verfügt über funktionsspezifisches Fachwissen und entsprechende Berufserfahrung
- kennt die organisationsspezifischen Rahmenbedingungen
- versteht die internen Abläufe wie auch diejenigen in der Zusammenarbeit mit internen und externen Kontaktpersonen
Projektmanagement, z.B.
- kennt und versteht die eigene Rolle in der Projektarbeit/im Projektteam und den eigenen Anteil zur Zielerreichung
- versteht sich als Teil des Projektes/Projektteams und unterstützt die erfolgreiche Umsetzung aktiv
- verfolgt und unterstützt auch allenfalls unterschiedliche Zielsetzungen von Projekt und Tagesgeschäft
Verwaltungs- und Politikwissen, z.B.
- kennt die Rahmenbedingungen der Politik innerhalb deren die Verwaltung tätig ist
- versteht die rechtlichen Rahmenbedingungen, in der sich der eigene Tätigkeitsbereich bewegt
- bewegt sich souverän durch komplexe politische Situationen, sucht Möglichkeiten und gemeinsame Interessen bei Zielkonflikten und Spannungsfeldern
Wissensmanagement, z.B.
- teilt eigenes Wissen, stellt gemeinsames Verständnis sicher und fördert aktiv den gemeinsamen Informations und Wissensaustausch
- stellt Wissenserhalt und -ausbau sicher, indem themenrelevantes Wissen angeeignet und unterschiedliche Informationsquellen genutzt werden
- erweitert kontinuierlich das Wissen über die eigenen Tätigkeiten
Problemlösefähigkeit
Analysefähigkeit, z.B.
- erkennt Problemstellungen und geht diese methodisch und strukturiert an
- analysiert Ursachen, berücksichtigt Wechselwirkungen und zeigt Lösungen auf
- erkennt Zusammenhänge und Abhängigkeiten und zieht daraus die richtigen Schlüsse
Konzeptionsfähigkeit, z.B.
- erarbeitet situations- und stufengerechte Konzepte und konzentriert sich auf die entscheidungsrelevanten Schwerpunkte
- berücksichtigt verschiedene Perspektiven in der Konzeption und denkt in Szenarien
- bereitet Inhalte strukturiert, folgerichtig und verständlich auf
- blickt über den Tellerrand des eigenen Arbeitsgebietes und erkennt kreative Ideen
- denkt und handelt in Szenarien und Alternativen
Umsetzungsfähigkeit, z.B.
- steuert das Vorgehen, nutzt Instrumente und berücksichtigt Vorgaben sowie Ressourcen
- erkennt Engpässe, Risiken, Hindernisse und Konflikte frühzeitig, initiiert Massnahmen und fordert ein
- involviert Anspruchsgruppen, würdigt unterschiedliche Interessen und stellt Informationen und Kommunikation sicher
- zeigt Einsatz, denkt aktiv mit und nimmt Dinge unaufgefordert an die Hand
Planungs- und Organisationsfähigkeit
Prozesskompetenz, z.B.
- definiert und setzt relevante Prozesse im Arbeits- und Verantwortungsbereich um
- implementiert Prozesse ziel- und ergebnisorientiert
- prüft Prozesse hinsichtlich Effizienz, Wirtschaftlichkeit und zukünftigen Anforderungen
Ressourcenmanagement, z.B.
- setzt Mittel (Zeit, Geld, Materialien, etc.) zweckmässig und verantwortungsbewusst ein
- organisiert und gestaltet den Arbeits und Verantwortungsbereich vorausschauend und setzt Prioritäten
- sorgt für eine effiziente Arbeitsorganisation und -gestaltung
Delegationsfähigkeit, z.B.
- überträgt Mitarbeitenden Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Entscheidungskompetenz
- gewährt Handlungsspielräume > fördert Eigeninitiative und Selbstorganisation
Kreativitäts- und Innovationstechnik, z.B.
- wendet innovative Arbeits und Kollaborationstechniken an
- entwickelt kreative Ideen
- findet unübliche Lösungen für bestehende und neue Aufgabenstellungen