Expertise

Fach- und Spezialwissen

Funktionsbezogenes Wissen, z.B.

  • verfügt über funktionsspezifisches Fachwissen und entsprechende Berufserfahrung
  • kennt die organisationsspezifischen Rahmenbedingungen
  • versteht die internen Abläufe wie auch diejenigen in der Zusammenarbeit mit internen und externen Kontaktpersonen

Projektmanagement, z.B.

  • kennt und versteht die eigene Rolle in der Projektarbeit/im Projektteam und den eigenen Anteil zur Zielerreichung
  • versteht sich als Teil des Projektes/Projektteams und unterstützt die erfolgreiche Umsetzung aktiv
  • verfolgt und unterstützt auch allenfalls unterschiedliche Zielsetzungen von Projekt und Tagesgeschäft

Verwaltungs- und Politikwissen, z.B.

  • kennt die Rahmenbedingungen der Politik innerhalb deren die Verwaltung tätig ist
  • versteht die rechtlichen Rahmenbedingungen, in der sich der eigene Tätigkeitsbereich bewegt
  • bewegt sich souverän durch komplexe politische Situationen, sucht Möglichkeiten und gemeinsame Interessen bei Zielkonflikten und Spannungsfeldern

Wissensmanagement, z.B.

  • teilt eigenes Wissen, stellt gemeinsames Verständnis sicher und fördert aktiv den gemeinsamen Informations und Wissensaustausch
  • stellt Wissenserhalt und -ausbau sicher, indem themenrelevantes Wissen angeeignet und unterschiedliche Informationsquellen genutzt werden
  • erweitert kontinuierlich das Wissen über die eigenen Tätigkeiten

Problemlösefähigkeit

Analysefähigkeit, z.B.

  • erkennt Problemstellungen und geht diese methodisch und strukturiert an
  • analysiert Ursachen, berücksichtigt Wechselwirkungen und zeigt Lösungen auf
  • erkennt Zusammenhänge und Abhängigkeiten und zieht daraus die richtigen Schlüsse

Konzeptionsfähigkeit, z.B.

  • erarbeitet situations- und stufengerechte Konzepte und konzentriert sich auf die entscheidungsrelevanten Schwerpunkte
  • berücksichtigt verschiedene Perspektiven in der Konzeption und denkt in Szenarien
  • bereitet Inhalte strukturiert, folgerichtig und verständlich auf
  • blickt über den Tellerrand des eigenen Arbeitsgebietes und erkennt kreative Ideen
  • denkt und handelt in Szenarien und Alternativen

Umsetzungsfähigkeit, z.B.

  • steuert das Vorgehen, nutzt Instrumente und berücksichtigt Vorgaben sowie Ressourcen
  • erkennt Engpässe, Risiken, Hindernisse und Konflikte frühzeitig, initiiert Massnahmen und fordert ein
  • involviert Anspruchsgruppen, würdigt unterschiedliche Interessen und stellt Informationen und Kommunikation sicher
  • zeigt Einsatz, denkt aktiv mit und nimmt Dinge unaufgefordert an die Hand

Planungs- und Organisationsfähigkeit

Prozesskompetenz, z.B.

  • definiert und setzt relevante Prozesse im Arbeits- und Verantwortungsbereich um
  • implementiert Prozesse ziel- und ergebnisorientiert
  • prüft Prozesse hinsichtlich Effizienz, Wirtschaftlichkeit und zukünftigen Anforderungen

Ressourcenmanagement, z.B.

  • setzt Mittel (Zeit, Geld, Materialien, etc.) zweckmässig und verantwortungsbewusst ein
  • organisiert und gestaltet den Arbeits und Verantwortungsbereich vorausschauend und setzt Prioritäten
  • sorgt für eine effiziente Arbeitsorganisation und -gestaltung

Delegationsfähigkeit, z.B.

  • überträgt Mitarbeitenden Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Entschei­dungskompetenz
  • gewährt Handlungsspielräume > fördert Eigeninitiative und Selbstorganisation

Kreativitäts- und Innovationstechnik, z.B.

  • wendet innovative Arbeits und Kollaborationstechniken an
  • entwickelt kreative Ideen
  • findet unübliche Lösungen für bestehende und neue Aufgabenstellungen

Kontakt

Personalamt - Personal- und Organisationsentwicklung

Adresse

Walcheplatz 1
8090 Zürich
Route (Google)

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