01 Staatskanzlei
KEF 2026–2029 27.08.2025
Die Staatskanzlei berät und unterstützt den Regierungsrat und das Präsidium bei der Wahrnehmung der Regierungsaufgaben. Sie agiert als Schnittstelle zwischen den Direktionen und erbringt Dienstleistungen für die Verwaltung in den Bereichen Digitale Verwaltung, Kommunikation, Regierungscontrolling, Aussenbeziehungen sowie Post- und Weibeldienst.
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Planungen im KEF 2026-2029
Schwerpunkte der Planung 2026–2029 bilden die Umsetzung der 2025 vom Regierungsrat verabschiedeten Strategie Digitale Verwaltung 2025+ sowie die Revision des Verwaltungsrechtspflegegesetzes und der Verordnung über elektronische Verfahrenshandlungen im Verwaltungsverfahren.
Zudem wurde die Zusammenarbeit zwischen Kanton und Gemeinden gemäss der Zusammenarbeitsvereinbarung «egovpartner» um vier Jahre bis 2029 verlängert, und der Kanton Zürich wirkt weiterhin aktiv mit bei der Zusammenarbeitsorganisation Digitale Verwaltung Schweiz und unterstützt diese auch finanziell.
Das Einbringen der kantonalen Interessen in den europapolitischen Diskurs bleibt wichtig. 2026 wird der Kanton Zürich zudem den Vorsitz der Internationalen Bodensee-Konferenz innehaben.
Leistungsgruppen
Die Staatskanzlei beinhaltet folgende Leistungsgruppe:
- 1000 Regierungsrat und Staatskanzlei