Kundenumfrage 2022

In einer grossen Kundenumfrage haben fast 80 Prozent der Teilnehmenden dem Strassenverkehrsamt des Kantons Zürich ein gutes Zeugnis ausgestellt.

Inhaltsverzeichnis

Kundinnen und Kunden sehr zufrieden mit dem Zürcher Strassenverkehrsamt

In einer repräsentativen Kundenumfrage des Statistischen Amts haben Ende 2022 vier von fünf Kundinnen und Kunden ihren Kontakt mit dem Strassenverkehrsamt des Kantons Zürich als gut bis sehr gut bewertet.

Im Zusammenhang mit der Pandemie und aufgrund von Gesetzesänderungen war das Strassenverkehrsamt in den letzten drei Jahren mit teilweise sehr grosser Nachfrage nach bestimmten Dienstleistungen konfrontiert. Beispielsweise gab es zeitweise mehr als doppelt so viele Führerprüfungen als im langjährigen Durchschnitt.

Regierungspräsident Mario Fehr, zu dessen Sicherheitsdirektion das Strassenverkehrsamt gehört, lobt die Leistung: «Das Strassenverkehrsamt verdient sich die Zufriedenheit und das Vertrauen der Zürcherinnen und Zürcher mit täglich hohem Einsatz.»

Der Dank geht zurück an die Bevölkerung

«Unser Anspruch ist, dass wir unseren Kundinnen und Kunden für sie bestmögliche Lösung aufzeigen können, gerade auch in den schwierigen Fällen», sagt Peter Kyburz, Geschäftsleiter des Strassenverkehrsamts.

Kyburz gibt den Dank zurück: «Die vielen konstruktiven Rückmeldungen der Bevölkerung helfen uns beim Verbessern unserer Dienstleistungen. Wir arbeiten sehr gerne für den Kanton Zürich.» Zum Beispiel werden die Online-Dienste und Informationen im Internet laufend verbessert.

Kontakt

Strassenverkehrsamt

Adresse

Uetlibergstrasse 301
8036 Zürich
Route (Google)


Öffnungszeiten

Montag und Dienstag
7.15 bis 17.00 Uhr

Mittwoch bis Freitag
7.15 bis 16.00 Uhr

E-Mail

Kontaktformular