Organisation des Migrationsamtes

Das Migrationsamt des Kantons Zürich steht mit seinen rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die über 400'000 Personen ausländischer Herkunft im Kanton Zürich im Einsatz. Täglich werden Gesuche bearbeitet, Auskünfte erteilt und E-Mails beantwortet.

Inhaltsverzeichnis

Organigramm

Organigramm des Migrationsamtes gültig ab Oktober 2020
Organigramm des Migrationsamtes; Quelle: Migrationsamt Bild «Organigramm des Migrationsamtes gültig ab Oktober 2020» herunterladen

Abteilungen Einreise & Aufenthalt 

Die beiden Abteilungen im Bewilligungsbereich sind spezialisiert in den Bereichen Einreise und Freizügigkeitsabkommen (FZA) sowie Aufenthalt für Drittstaatsangehörige. Unsere rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zuständig für die Erteilung von Einreise-, Aufenthalts- und Grenzgängerbewilligungen sowie für die Verlängerung der Aufenthalts- und Grenzgängerbewilligungen. Zudem werden Gesuche um die Erteilung von Niederlassungsbewilligungen geprüft.

Abteilung Asyl & Vollzug

Die Abteilung Asyl und Vollzug gliedert sich in zwei Vollzugteams sowie ein Team Asyl und zählt rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Fachspezialistinnen und Fachspezialisten Vollzug sind für den Vollzug von Entfernungs- und Fernhaltemassnahmen zuständig. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Organisation der Rückreisen, das Führen von Ausreisegesprächen und die Beantragung von Zwangsmassnahmen bei Gericht.

Zudem ist die Abteilung mit dem Vollzug des schweizerischen Asylrechts auf kantonaler Ebene beauftragt und zeichnet sich bei einem negativen Asylentscheid durch das Staatssekretariat für Migration für den Vollzug der Wegweisung verantwortlich.

Die Fachspezialistinnen und Fachspezialisten Asyl sind für die Prüfung diverser Gesuche von vorläufig aufgenommenen Ausländerinnen und Ausländern sowie Flüchtlingen, Personen im Asylverfahren, rechtskräftig abgewiesenen Asylsuchenden und Sans-Papiers zuständig. Zu ihren Aufgaben gehören zudem die Ausstellung und die Verlängerung von N- und F-Ausweisen.

 

Abteilung Public Services

Der Abteilung Public Services gehören über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an.

Das Contact Center der Abteilung Public Services steht für alle Personen mit Migrationsfragen als Ansprechpartner von Montag bis Freitag von 8 bis 16.30 Uhr zur Verfügung. Im Contact Center werden bei persönlicher Vorsprache Geschäfte wie Verlängerungen von Touristen-, Besucher- und Geschäftsvisa oder die Ausstellung von Rückreisevisa geprüft und die Annahme von Gesuchen für schweizerische Reisedokumente für ausländische Personen bearbeitet. Gerne erteilen wir auch allgemeine Auskünfte zu Migrationsfragen.

Das Call Center nimmt Ihre Anrufe gerne entgegen und bearbeitet diese freundlich, sachgerecht und kompetent.

Über den individuellen Verfahrensstand einzelner Gesuche orientieren wir bei persönlicher Vorsprache.

Ebenfalls zur Abteilung Public Services gehören das Rekurssekretariat und das Service Center. Diese erledigen verschiedene, abteilungsübergreifende Aufgaben wie die Poststelle, die Datenerfassung für die zentrale Datenbank und das elektronische Archivsystem.

Zusammenarbeit mit Partnerbehörden

Bei der Prüfung eines Aufenthaltsgesuchs arbeiten wir eng mit zahlreichen Partnerbehörden zusammen, müssen Abklärungen treffen, Unterlagen einfordern oder weiterführende Aufträge erteilen. Ein gut funktionierendes Netzwerk und eine gute Zusammenarbeit sind uns wichtig. Dazu gehören Bundesbehörden, andere kantonale Migrationsämter, kantonale und kommunale Polizeibehörden, Sozial- und Justizbehörden, das Amt für Wirtschaft und Arbeit, Einwohnerkontrollen und Zivilstandsämter, Staatsanwaltschaften, Integrationsfachstellen, Amt für Jugend- und Berufsberatung uvm.

Kontakt

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