Uster

Im Rahmen des Doppelspurausbaus der SBB zwischen Uster und Aathal soll der Bahnübergang an der stark befahrenen Winterthurerstrasse in Uster durch eine Unterführung ersetzt werden.

Livestream am 6. November 2024

Das Vorprojekt liegt gemäss §13 des Strassengesetzes vom 8. November bis 8. Dezember 2024 auf der Stadtverwaltung Uster öffentlich auf. Die Unterlagen können ab 8. November 2024 auch über die kantonale Website www.zh.ch/strassenprojekte (Rubrik «Planauflageverfahren», Unterrubrik «Mitwirkungsverfahren») heruntergeladen werden. Da Baupläne für Laien oft kompliziert zu interpretieren sind, erläutern wir Ihnen am Mittwoch, 6. November 2024, 20 Uhr, dieses Strassenprojekt in einem Youtube-Livestream.

Strasse mit querender Bahnspur und offenen Barrieren
Livestream zur SBB-Unterführung Winterthurerstrasse in Uster am 6. November 2024.

Projektübersicht

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) planen, die Bahnstrecke zwischen Bahnhof Uster und dem Ortsteil Aathal in der Gemeinde Seegräben doppelspurig auszubauen. In der Folge davon soll der Fahrplan verdichtet werden, was dazu führt, dass die Barrieren bei den Bahnübergängen noch länger geschlossen bleiben. Das würde vor dem Bahnübergang aufgrund der stark befahrenen Winterthurerstrasse zu noch mehr und längeren Staus führen. Und auch der Fuss- und Veloverkehr ist davon negativ betroffen. Aus diesem Grund soll dieser Bahnübergang durch eine Strassenunterführung mit beidseitig abgesetztem Rad-/Gehweg ersetzt werden.

Mehrere Autos stehen vor einem geschlossenen Bahnübergang und ein Zug fährt durch.
Eine Unterführung soll Abhilfe bringen, wenn in Zukunft die Barrieren in Uster wegen einer höheren Frequenz der Züge noch länger geschlossen sind.

Mehr Züge erfordern neue Lösungen

Die hohe Frequenz der Züge auf der Linie Dübendorf-Uster-Wetzikon sorgt dafür, dass die Bahnübergänge häufig geschlossen sind und es bereits heute insbesondere zu den Stosszeiten zu Rückstaus kommt. Erhebungen im Jahr 2019 ergaben, dass der Bahnübergang Winterthurerstrasse in der Hauptverkehrszeit am Abend 34 Minuten pro Stunde geschlossen ist. Die maximale Schliesszeit betrug 4:57 Minuten. Mit dem Ausbauschritt 2035 soll die Frequenz der Züge nochmals erhöht werden.

Zeitplan

Die Unterführung soll spätestens bei der Inbetriebnahme der Bahn-Doppelspur fertiggestellt sein. Der Baubeginn ist für 2028 geplant, die Inbetriebnahme für 2032.

Zeichnung einer Eisenbahnbrücke über eine Strasse mit einem erhöhten Rad- und Gehweg.
So könnte die Unterführung in Uster in Zukunft aussehen.

Werner Zellweger

Projektleiter Tiefbauamt

werner.zellweger@bd.zh.ch
+41 43 259 55 60

Weiterführende Informationen

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Kontakt

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