Karte der Siedlungsnamen

Haben Sie sich schon gefragt, wie Siedlungen wie «Hungerbrünneli», «Angst und Not» oder «Neu York» zu ihrem Namen gekommen sind? Auf einer neuen Karte im kantonalen GIS-Browser erfahren Sie viel Interessantes zur Geschichte unserer Orts- und Siedlungsnamen.

Namen sind ein effizientes Kommunikationsmittel, um uns geografisch zu orientieren. Sie können uns in die Geschichte eines Orts führen und darüber Aufschluss geben, wie die Menschen ihre Umwelt in längst vergangenen Zeiten wahrgenommen hatten. Und immer noch organisieren wir uns im Alltag mit Begriffen, die oft Bilder aus einer verschwundenen Welt vermitteln.

Das von Nationalfonds und kantonalem Lotteriefonds finanzierte Projekt «Siedlungsnamen des Kantons Zürich» befasste sich mit der historischen und sprachwissenschaftlichen Erforschung unserer Siedlungsnamen. Auf seiner Grundlage ist die neue Karte im GIS-Browser entstanden.

Zu jedem Siedlungsnamen in der Karte erscheinen mittels Klicken auf den zugehörigen Punkt aufschlussreiche Informationen. Abkürzungen in den Texten sind im Dokument «Abkürzungen und Fachglossar» erläutert.

Kontakt

Amt für Raumentwicklung - Abteilung Geoinformation

Adresse

Stampfenbachstrasse 12
8090 Zürich
Route (Google)

E-Mail

gis@bd.zh.ch

Für diese Meldung zuständig: