Aktuelle Höhendaten für den Kanton Zürich

Von Winter bis Frühjahr 2022 wurden für das gesamte Kantonsgebiet neue Höhendaten aufgenommen. Die Daten können kostenlos heruntergeladen werden.

Im letzten Frühjahr konnte der Kanton Zürich die Befliegung für flächendeckende Höhenmessungen (LiDAR) abschliessen. Die Höhenmessungen wurden bei möglichst laub- und schneefreien Bedingungen durchgeführt. Die aus den Flügen resultierenden Punktwolken mit einer Auflösung von mindestens 16 Punkten pro m2 wurden mittlerweile klassiert und daraus verschiedene Produkte wie ein digitales Terrainmodell (DTM), digitales Oberflächenmodell (DOM), normalisiertes digitales Oberflächenmodell (nDOM) für Gebäude und Vegetation sowie Hangneigungsmodelle abgeleitet.

LiDAR-Daten stehen im GIS-Browser als offene Behördendaten (Open Government Data, OGD) zum freien Download zur Verfügung und können unter https://maps.zh.ch/?ogddownload oder über das Downloadverzeichnis https://maps.zh.ch/download/hoehen/2022 bezogen werden. 

Die Karte im GIS-Browser und weitere Produkte werden in den nächsten Tagen aktualisiert.

Kontakt

Amt für Raumentwicklung - Abteilung Geoinformation

Adresse

Stampfenbachstrasse 12
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 27 30

Telefon

E-Mail

gis@bd.zh.ch

Für diese Meldung zuständig: