Wie helfen Daten, wenn’s brennt?

Im Podcast «Statistisch gesehen» dreht sich alles um Zahlen, Fakten und Analysen, die den Kanton Zürich bewegen. In der Weihnachtsfolge erklärt Michael Schmid, Experte für Geodaten bei Schutz & Rettung Zürich, welche Rolle Daten spielen, wenn Hilfe schnell zur Stelle sein muss.

Rund 143'000 Notrufe gehen pro Jahr bei Schutz & Rettung Zürich (SRZ) ein, der grössten zivilen Rettungsorganisation der Schweiz. Die Einsatzleitzentrale am Flughafen Zürich koordiniert die Notrufe im Grossraum Zürich. Bei Notfällen alarmiert sie die benötigten Einsatzkräfte von Feuerwehr oder Rettungsdiensten und unterstützt sie bei der Anfahrt und während des Einsatzes mit organisatorischen Dienstleistungen.

Dabei spielen Geodaten eine wichtige Rolle. Geodaten sind räumliche Daten, welche die Erdoberfläche beschreiben sowie über Lage und Merkmale von Objekten informieren. Wichtig für SRZ ist zum Beispiel die Lage von öffentlichen Einrichtungen wie Spitälern oder Schulen, aber auch von Orientierungspunkten wie Sportanlagen, Haltestellen oder Restaurants. Diese helfen zu bestimmen, wo ein Notfallort liegt und wie die Einsatzkräfte am schnellsten dorthin kommen.

Neben Landeskarten, Luftbildern und Grundbuchplänen kommt dabei auch Open Street Map (OSM) zum Einsatz, eine Karte, die auf offenen Daten basiert. Nutzerinnen und Nutzer können bei OSM mitarbeiten und eigene Inhalte beitragen. Auch SRZ pflegt Daten in OSM ein, beispielsweise die Standorte von Defibrillatoren für die Reanimation. Damit diese Daten möglichst vollständig vorliegen, ist SRZ auch auf die Mithilfe der Öffentlichkeit angewiesen. Mitmachen kann man unter defikarte.ch.

Der Podcast «Statistisch gesehen» erscheint monatlich und dauert jeweils eine gute Viertelstunde. Er ist auf den gängigen Podcast-Apps zu finden sowie unter folgendem Link.

Kontakt

Statistisches Amt

Adresse

Schöntalstrasse 5
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 75 00

Montag bis Freitag
9 bis 12 Uhr und
13 bis 16 Uhr

E-Mail

datashop@statistik.zh.ch

Für diese Meldung zuständig: