Forschungsprojekt Pflegekinder Next Generation

Sie begleiten ein Pflegekind auf seinem Lebensweg? – Seine Stimme ist bei diesem Forschungsprojekt wichtig!

Der Start ins Leben ist bei Pflegekindern von besonders grossen Herausforderungen geprägt. Was brauchen sie, um dennoch geborgen aufwachsen und ihr Leben selbstbewusst an die Hand nehmen zu können? Und wie kann das Umfeld sie auf ihrem Lebensweg bestmöglich unterstützen? Beim Projekt «Pflegekinder – Next Generation» werden solche Fragen erstmals ins Zentrum einer nationalen Studie gestellt.

Ziel des Projekts ist es, bestehende Lücken im Wissen rund um die Situation von Pflegekindern zu schliessen und Erkenntnisse über Verbesserungsmöglichkeiten zu gewinnen. Was sind Erfolgsfaktoren bei der Unterstützung? Welche Strukturen fehlen noch?

In diesem Grossprojekt untersuchen drei national zusammengesetzte Forschungsteams je einen Themenschwerpunkt. Die Ergebnisse sollen die Bedingungen für Pflegekinder in der Schweiz langfristig verbessern – und nicht zuletzt auch alle Beteiligten, die einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung leisten, in ihrer Handlungssicherheit stärken.

Die Stimme Ihres Pflegekindes ist wichtig!

Um die Projektziele zu erreichen, sind die Stimmen der Pflegekinder von grosser Bedeutung. Gibt auch Ihr Pflegekind (12-18 Jahre) einen Einblick in seine Welt? Ab 14 Jahren können Pflegekinder die anonyme Online-Umfrage direkt hier ausfüllen. Pflegeeltern von Kindern unter 14 Jahren sind gebeten, sich beim Forschungsteam zu melden um das weitere Vorgehen zu bestimmen: annette.cina@unifr.ch.

Mehr Informationen zu diesem Themenschwerpunkt des Projekts «Partizipation von Pflegekindern» finden Sie hier:

Für diese Meldung zuständig: