Pflegefamilienkampagne

Seit der Inkraftsetzung des KJG am 1. Januar 2022 trägt das AJB die Verantwortung für das Pflegekinderwesen im Kanton Zürich, was insbesondere die Zuständigkeit für Bewilligung und Aufsicht von Pflegeverhältnissen umfasst.

Kind mit Luftballon und Vater
Für jedes Kind soll ein passendes Betreuungsverhältnis gefunden werden

Da es im Kanton Zürich noch nicht genügend Plätze in Pflegefamilien gibt, ist das AJB zur Gewährleistung eines bedarfsgerechten Angebots auf eine angemessene Anzahl Pflegefamilien angewiesen. Aus diesem Grund wird gegenwärtig ein Pool an Pflegefamilien aufgebaut, sodass für jedes Kind ein passendes Betreuungsverhältnis gefunden werden kann.

Um diese Bemühungen zu unterstützen, wurde im Juni eine Kampagnen-Website lanciert. Neben wichtigen Informationen finden Interessierte hier ein Erklärvideo, einen Online-Test zur Einschätzung ihrer Eignung als Pflegeeltern sowie eine Porträtreihe, die vertiefte Einblicke in das Leben von Pflegefamilien gibt. Regelmässige Online-Informationsveranstaltungen klären angehende Pflegeeltern ausserdem über ihre Rechte und Pflichten auf. Ziel der Website ist es, möglichst viele interessierte Pflegefamilien ausreichend  zu informieren und sie dadurch zu motivieren, den Prozess zur Abklärung der Grundeignung zu durchlaufen.

Die Resonanz auf die am 10. August 2022 verschickte Medienmitteilung war erfreulicherweise sehr gross und diverse Radiostationen, Printmedien und auch ein Regionalfernsehen nahmen das Thema auf und berichteten über die Kampagne. Der Online-Test wurde seit August bereits über 1000 Mal ausgefüllt, rund 40 interessierte Personen nahmen an den Online-Informationsveranstaltungen teil und 12 potenzielle Pflegeeltern befinden sich derzeit im Prozess zur Abklärung der Grundeignung. Der aktuell 24 Pflegefamilien umfassende Pool wird damit hoffentlich bald weiteren Zuwachs erhalten, sodass die zahlreich eingehenden Vermittlungsanfragen von der Abteilung Pflegefamilien erfolgreich bearbeitet werden können und für möglichst viele Kinder ein passendes Betreuungsverhältnis gefunden werden kann.

Kontakt

Amt für Jugend und Berufsberatung - Zentralbereich Ergänzende Hilfen zur Erziehung

Adresse

Dörflistrasse 120
8090 Zürich
Route (Google)

Für diese Meldung zuständig: