Aktueller Gemeindegrenzdatensatz

Das GIS-ZH stellt einmal jährlich einen aktualisierten Stand der Gemeindegrenzen für GIS-Anwendungen und Karten in unterschiedlichen Massstäben zur Verfügung. Die Daten können über den GIS-Browser kostenlos bezogen werden.

Im vergangenen Jahr erfolgten drei kleine Gemeindegrenzänderungen, welche wenige Grundstücke in den Gemeinden Bülach/Bachenbülach, Winterthur/Wiesendangen sowie Wetzikon/Hinwil betreffen. 

Für GIS-Anwendungen stehen verschiedene Benutzerversionen zur Verfügung. Neben einem Flächendatensatz erlaubt eine Linien-Version, die Grenzlinien nach Gemeinden, Bezirken und Kanton differenziert darzustellen. Der offizielle Grenzverlauf führt teils über Seeflächen. Für Darstellungszwecke kann eine Variante mit ausgesparten Seen verwendet werden. Für kleinformatige Illustrationen, z.B. im A4-Format, eignen sich die generalisierten Varianten mit kartografisch vereinfachten Linien.

Kontakt

Amt für Raumentwicklung – Abteilung Geoinformation

Adresse

Stampfenbachstrasse 12
8090 Zürich
Route anzeigen

Für dieses Thema zuständig: