Zürcher Zivilschützer im Einsatz für ein erfolgreiches Eidgenössisches Trachtenfest

Der Zürcher Zivilschutz unterstützt in diesem Jahr das Eidgenössische Trachtenfest, das am kommenden Wochenende in Zürich stattfindet. Regierungsrat Mario Fehr besuchte heute Vormittag, wenige Tage vor Beginn des Grossanlasses, die im Einsatz stehenden Zivilschutzangehörigen bei den Aufbauarbeiten.

Die Zivilschutzorganisationen Pfäffikon-Fehraltorf-Hittnau-Russikon, Region Dietikon und Zimmerberg unterstützen im Rahmen eines Einsatzes zugunsten der Gemeinschaft am Eidgenössischen Trachtenfest in Zürich. Der Fokus liegt bei den Auf- und Abbauarbeiten. Zudem ist der Zivilschutz mit Transporten in die Logistik eingebunden und betreibt einen Kommandoposten zur Koordination. «Die Unterstützung des Zivilschutzes bei einem solchen Grossanlass ist enorm wertvoll», so Regierungsrat und Sicherheitsdirektor Mario Fehr: «Der Kanton Zürich freut sich auf das Eidgenössische Trachtenfest.»

Auf einem gemeinsamen Rundgang mit dem Geschäftsführer des Eidgenössischen Trachtenfests, Johannes Schmid-Kunz, gaben die Verantwortlichen Einblicke in die letzten Arbeiten vor Festbeginn. Während des Festes steht der Zivilschutz am Sonntag für die Auf- und Abbauarbeiten des Umzuges im Einsatz. Ausserdem ist er in der Lage, bei einem Ereignisfall zu unterstützen.

Über 100’000 Besucherinnen und Besucher erwartet

Zum Eidgenössischen Trachtenfest werden am kommenden Wochenende rund 100’000 Besucherinnen und Besucher in Zürich erwartet (Webseite Trachtenfest). Trachtenleute aus allen Kantonen und Sprachregionen der Schweiz präsentieren sich mit Tanz, Gesang und Musik auf sieben Bühnen und vier Festplätzen. Den Abschluss bildet am Sonntagnachmittag der grosse Festumzug durch die Innenstadt.

Kontakt

Sicherheitsdirektion - Medienstelle

Adresse

Neumühlequai 10
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)